Formel umstellen?

3 Antworten

Formeln Umstellen ist nichts anderes als x Gleichungen lösen. Wende die gleichen Matheregeln an

A=1/2 *a*b* sin g ☆ Umstellen mit Kommutativgesetz

A = b * 1/2 *a * sin g ☆ Klammer setzen fûr Übersichtlichkeit

A = b * ( 1/2 *a * sin g ) ☆ beide Seiten geteilt durch (1/2 *a * sin g )

A / (1/2 *a * sin g ) = b

Einfach mal Zahlen einsetzen zb :

1/2 = 0,5

a = 2

b= 3

sind g = 4

A= 12

Ausgangsformel

A=1/2 *a*b* sin g

12= 0,5 * 2*3*4

12= 1*3*4

12=3*4

12 =12 stimmt

Umgestellte Formel

A / (1/2 *a * sin g ) = b

12 / (0,5 *2*4 ) = 3

12 / (1*4 ) =3

12/ (4) = 3

3 =3 stimmt auch

Ich würde als ersten mit 2 multiplizieren
2A = b•a•sin(γ)

Ich habe die Reihenfolge geändert, was man ja darf. Dann sieht man, dass rechts b mal a•sin(γ) steht. b soll alleine da stehen.
Und wie bekommt man etwas weg, wenn es mit mal "verknüpft" ist?"
Man teilt, hier durch durch a•sin(γ).

Äquivalenzumformungen

  • mal 2
  • geteilt durch sin(γ)
  • geteilt durch a

(essentielles Handwerkszeug in Mathematik, Physik, Chemie, BWL, VWL und allen Ingenieurswissenschaften, ... und in allem, das ich jetzt noch vergessen habe)