Gleichungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau erst einmal, welche Dinge jeweils auf beiden Seiten vorhanden sind. Die kannst Du gegeneinander kürzen. Das sind bei der ersten Gleichung zum Beispiel, dass auf der "Kugelseite" auch ein "X" vorhanden ist - auf der anderen Seite 2X. Also kannst Du jeweils 1X auf beiden Seiten weg streichen. Es bleiben 5 Kugeln übrig - und 1 X.

Also haben 5 Kugeln den gleichen Wert wie das eine X.

Bei der zweiten kannst Du das genau so machen. Du hast links auch noch 2X - auf der rechten Seite sind 4X. Du streichst also jeweils 2 X weg - und übrig bleiben: 4 Kugeln und auf der anderen Seite 2 X.

Damit hast Du dann die Gleichung "2X=4 (Kugeln)" - Um zu wissen, wie hoch der Wert eines "X" ist, musst Du dann beide Seiten durch 2 teilen. Also ist 1 X = 2 Kugeln.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut erklären ;-) ... - Wichtig ist, dass Du solche Gleichungen immer auflöst, dass auf einer Seite nur 1 X übrig bleibt.

Hallo,

wenn 5 Kugeln + 1 Würfel = 2 Würfeln sind dann einfach umformen also

5 K + 1 W =2 W | -1w

5K = 1 W

genauso so auch in der anderen Aufgabe.