Gleichung umformen (kompliziert ;) )?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Bis hier kann jeder folgen.

Bruch zusammen fassen, ursprünglichen Zähler ausklammern.

Du siehst jetzt, wenn wir (k+n-1)!/(n!k!) zusätzlich ausklammern lässt sich rechts etwas kürzen:

Bild zum Beitrag

Schreibe den rechten Bruch aus, also als Summe bestehend aus zwei Elementen:

Im ersten Summand kürzt sich (n-1)!, es bleibt k!/(k-1)! stehen, was ist das? Klar, einfach k. Gehe mit dem zweiten Summand ebenso vor am Ende steht:

Bild zum Beitrag

Fast geschafft, nun stört die -1, tja, mal überlegen:

(k+n)!/(k+n) = (k+n-1)! ganz einfach aus dem Grund, weil k+n bei der Fakultät wegfällt und wir bei k + n - 1 beginnen

Fertig - k+n kürzt sich weg.

Bild zum Beitrag

Edit: Nach dem zweiten Bild:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)  - (Schule, Mathematik, Gleichungen)  - (Schule, Mathematik, Gleichungen)  - (Schule, Mathematik, Gleichungen)  - (Schule, Mathematik, Gleichungen)
MultiMax03
Fragesteller

Super vielen Dank für deine tolle ausführliche Antwort! Habs jetzt super hingekriegt und soweit (fast) alles verstanden. Wenn du mir noch einmal ganz kurz erklären könntest, wie genau du von dem großen Bruch rechts auf (k+n) gekommen wärst, wärs perfekt :D

Die Zähler sind gleich, klammere diese aus sowie von den Nennern (k-1)! (n-1)!

Dann musst du nur noch 1/n + 1/k berechnen, gibt (n+k)/(nk). Und schon steht es da.

MultiMax03
Fragesteller

Wie genau kann ich denn im Zähler (k-1)! und (n-1)! ausklammern, ohne den Wert zu verändern?

MultiMax03
Fragesteller
@eterneladam

Könntest du mir bitte nochmal Schritt für Schritt erklären, wie du auf den Nenner kommst? Das wäre echt toll :). Außerdem hab ich immer noch nicht ganz verstanden, wie ich dann von deinem Zwischenergebnis auf das endgültige Ergebnis komme.

eterneladam  12.11.2021, 17:21
@MultiMax03

( (n-1)+k )! / ( (k-1)! * (n-1)! ) * ( 1/n + 1/k) =

( n+k-1)! / ( (k-1)! * (n-1)! ) * ( n+k) / (nk) =

( n+k-1)!(n+k) / ( (k-1)! * (n-1)! * nk ) =

( n+k)! / ( k! * n! )

Die erste Zeile kannst du mal ausmultiplizieren, vielleicht siehst du es ja dann