Gleichung lösen?

2 Antworten

An 2x sieht man, dass eine Lösung 0 ist und an x^3 sieht man, dass die zweite Lösung 2 sein muss.

edit:
 muss die zweite Gleichung lauten.

ineedhelpyeah1
Fragesteller

Den ersten Rechenschritte verstehe ich da wurde auf die eine Seite alles rübergebracht und x ausgeklammert.Aber woher kommt das 2x her

ineedhelpyeah1
Fragesteller
@dergee

An 2x sieht man, dass eine Lösung 0 ist und an x^3 sieht man, dass die zweite Lösung 2 sein muss. Und woher weißt du die Lösung anhand der variable

NormaBlack  12.11.2023, 23:09
@ineedhelpyeah1

Eine Term ist 0, wenn ein Faktor 0 ist. An 1/2x sieht man, dass der Term 0 ist, wenn man für x 0 einsetzt. Und die Klammer wird 0, wenn man für x 2 einsetzt. 2^3 ist 8.

dergee  12.11.2023, 23:10
@ineedhelpyeah1

Wenn x Null ist, wird die ganze Gleichung Null. Erste Lösung. Wenn x = 2 ist, wird die Klammer Null und damit auch die ganze Gleichung. Zweite Lösung. Egal ob vorn 2 oder 1/2 steht.

dergee  12.11.2023, 22:58

sehnse, hätt ich doch elf Sekunden nachgedacht... So einfach isses.

Hab nur 5 oder 10 Sekunden nachgedacht: Polynomdivision, Binome, Nullstellen raten...

Hilft das evtl.?

ineedhelpyeah1
Fragesteller

Ich habe eher an faktorisieren gedacht