Gleichung einer Tangente mit an einem Punkt?

2 Antworten

Mein Vorschlag:

Hau nicht einfach eine Formel drauf sondern nutze die (vollkommen einsichtigen) Bedingungen für eine Tangente:

t(x) = m x + b,

wobei m = f'(x) ist und das b sich aus f(x) = t(x) ergibt.

Dazu braucht man keine Formelsammlung.

Wie wäre es wenn du einen Rechenweg zu deiner Lösung lieferst? Insbesondere kommst du auf eine Steigung von 2-pi, ich komme auf eine Steigung von 4+pi. Einer von uns beiden liegt also falsch.

Wandle bitte deine Tangente noch um in die Form

g(x) = m*x + b

HeniH  05.11.2023, 12:31

Ich komme auf die Steigung (2 + Π), jetzt liegen schon 2 falsch

DerRoll  05.11.2023, 12:33
@HeniH

2 + pi ist richtig, ich habe die 2 eingesetzt obwohl da gar kein x steht :rofl: