Gleiche Ebene mit anderen Spannvektoren aufschreiben?

1 Antwort

Du benötigst einfach zwei Vektoren welche in der Ebene liegen, aber nicht durch Streckung der ursprünglichen Spannvektoren konstruiert werden können. Das heißt eine einfache Linearkombination der beiden Spannvektoren liefert uns diese:

Seien v1 und v2 die Spannvektoren der Ebene. Und v3 und v4 die gesuchten Spannvektoren, so folgt:

v3 = v1 + v2     und   v4 = v1 - v2

sind ein mögliches Spannvektor-Paar zur Beschreibung der Ebene, welche nicht durch Streckung eines einzelnen Vektors erreicht werden können.

ShurimasTochter
Beitragsersteller

super, Danke ;)