Glaubt jemand ernsthaft, dass man als Geistesarbeiter ChatGPT ignorieren könnte oder sollte?

2 Antworten

Erstmal nicht verrückt machen lassen.

Darüber hinaus arbeitet Chat GPT auch nur mit einem Datenpool und erfindet seltsamerweise Dinge dazu...

Woher ich das weiß:Hobby

grtgrt 
Fragesteller
 11.02.2023, 10:36

ChatGPT ist wie menschliche Kommunikationspartner auch: Sie können sich irren oder auch einfach zu wenig gebildet sein, um wirklich zutreffende Antworten kennen zu können. Dennoch wird man hin und wieder auch dann klüger, wenn man sich mit solchen Leuten unterhält (es gibt ja niemand, der alles Wissen der Menschheit kennt und richtig darzustellen weiß).

So gesehen ist jede Variante ChatGPT(D), wo D den Datenbestand bezeichnet, an dem sie trainiert hat, einfach nur weiterer denkbarer Kommunikationspartner (und erstaunlicher Weise schon ein derart perfekter, dass er vielen unserer Mitmenschen in nichts mehr nachzustehen scheint. Den Turing-Test, so scheint mir, hat ChatGPT deswegen schon bestanden.

https://www.computerweekly.com/de/definition/Turing-Test

0

erst mal abwarten, was das Ding alles kann. Neulich las ich es hat theoretische Examensprüfungen "bestanden" :D


Jungleerika  10.02.2023, 23:14

Bayerisches Abitur angeblich nicht.

0
CliffBaxter  10.02.2023, 23:17
@Jungleerika

oh dann ist das schwerer, als ein Universitätsabschluss in Medizin^^ ja mei

0