Glaubt ihr,dass die Türkei aus der NATO austreten wird und sich Russland anschließen wird oder mit den anderen Turkstaaten eine Union gründet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Recht unwahrscheinlich. Die Türkei hat große Interesse daran, bei der NATO zu bleiben, da Türkei unter anderem auf militärische Unterstützung zählen kann wie etwa bspw. im Syrienkonflikt.

Leider hat die NATO auch große Interesse an die bestehende Mitgliedschaft der Türken. Aufgrund der überholten Denkweise halten die NATO-Verbündeten die Türkei für eine äußerst günstige strategische Position gegen Russland und einige Länder in der arabischen Welt.

Russland hat dagegen keine echte Interesse, wenn Türkei sich militärisch an Russland anschließt. Kooperaiton ja, Waffenhandel sehr gerne, aber eine dauerhafte Zusammenarbeit? Dafür ist Türkei zu instabil und unzuverlässig. Putin hat keine Lust beim Notfall eigene Truppen dorthin zu schicken, damit dort Ruhe ist.

Vielmehr würde Türkei dabei die verarmten Nachbarländer einmarschieren als denn eine Union gründen, aber einige davon sind prorussisch. Da ist dann keine gute Idee, Russland zu provozieren. Die NATO würde in diesem Moment sofort abhauen.

Bitte schnell.

Ich bin froh wenn dieTürkei aus der NATO austritt. Die NATO kann Ihre Aufgaben auch von Griechenland aus ausführen.

Putin wird sich hüten einen solchen unzuverlässigen Bündnispartner zu holen.

Viel Spass so ganz alleine

Wäre jedenfalls ein mies harter schlag gegen die NATO :) Ich meine wenn sich die Türkei, Russland und vielleicht noch China zusammen tun würden wären sie eventuell unbesiegbar, von 28 NATO Mitgliedern sind vielleicht 4-5 davon starke Gegner, USA, Israel, Frankreich etc

Wolli1960  15.03.2019, 21:32

Israel ist kein NATO-Mitglied.

knightfire66  06.01.2020, 23:56

israel is nicht in nato. aber usa ist ein enger verbündeter, sowie deutschland und frankreich. darum bekommen sie viel schutz von nato und nato waffen von usa. deshalb denken viele das.

Nein, keine der genannten Optionen wäre für die Türkei besser als eine NATO-Mitgliedschaft.

ob die sich in eine Abhängigkeit von Russland begeben wollen, glaube ich eher nicht.

Ich würde nicht warten ob die austretetn, sondern von Seiten der NATO die Mitgliedschaft kündigen, wenn Sie sich von demokratischen Prinzipien verabschieden, Angehörige von Soldaten nicht einreisen lassen, Journalisten ohne Prozess ins Gefängnis stecken.

ProfessorD  04.05.2017, 07:21

So einfach ist es für die Nato nicht... die Türkei hat die zweitstärkste Armee in der NATO