Glaubt ihr, wir leben noch in einer von Meinungsfreiheit und offener Diskussion geprägten Gesellschaft, oder ist das schon Meinungsdikatur?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt sogar viele Meinungen, die man nicht äußern sollte bzw. darf. Zu den von Dir angeführten Beispielen darf ich noch ergänzen:

  • das N-Wort und viele andere Sprechverbote von Wörtern (Mohrenkopf, Zigeunersteak, Indianer, Eskimo etc.)
  • Dozenten, die auf Uni's "rechte" Vorträge halten wollen werden niedergebrüllt oder die Vorträge gleich abgesagt
  • stete Attacken auf AfD Mitglieder, deren Wahlbüros, Info-Ständen etc.
  • Sarah Wagenknecht wird wegen ihrer wahrheitsbasierenden Aussagen selbst von der eigenen Partei als Nazi bezeichnet
  • Thilo Sarrazin, Olaf Palmer und Hans-Georg Maa0en geht es ähnlich
  • der russische Sender RT wurde wegen Nicht-EU--konformer Berichterstattung gesperrt
  • Wer die sog. Klimaschutzmaßnahmen kritisiert ist ein Schwurbler und Verschwörungstheoretiker
  • PI-Beiträge werden, zumindest hier auf GF blockiert
  • meine Antwort wird dank der Meinungsfreiheit sicherlich gleich gelöscht
iddqdidkfa
Fragesteller

Psiram und "Faktenchecker" fallen mir noch ein...

Meinungsfreiheit heißt, der Staat garantiert dir ihm gegenüber deine Meinung ohne Angst vor Verfolgung oder Repressionen in Wort und Schrift zu äußern.

Was daraus öffentliche und private Medien, Leute in Gesprächen, Firmen, Plattformbetreiber etc PP draus machen ist ein ganz anderes Thema.

Das fällt nicht unter das Konzept von Meinungsfreiheit sondern unter das Konzept von Diskurs, Debattenkultur, Meinungskorridor innerhalb der Gesellschaft etc PP.

Ist aber unabhängig vom Prinzip der Meinungsfreiheit dem Staat gegenüber.

In meinen Augen ist die Erfindung Internet einfach außer Kontrolle geraten.

Wir diskutieren nicht mehr draußen, sondern vorm Bildschirm, das ist eine riesige, gesellschaftliche Veränderung die erstmal ankommen muss.

Heute kann basically JEDER unbegrenzt Informationen konsumieren, damit jedoch verantwortungsbewusst umzugehen, viel schwerer.

Dazu kommt die vermeintliche Anonymität, die Menschen missbrauchen, ja leider auch ich gelegentlich, um angestauten Frust Luft zu machen.

Auch ist es nicht gut so ein schweres Wort wie Zensur in ALLEN Zusammenhängen zu gebrauchen, denn dann wird es sich wie das Wort Nazi komplett abnutzen.

Wir können dir mehrere Antworten anbieten jedoch bin ich noch unschlüssig, welche davon dir und deinem Umfeld den meisten NUTZEN bringt.

Einer der mir zuflüstert, empfiehlt dir, dich von Debatten und Nachrichten komplett abzuschotten, um den inneren Kern deiner Persönlichkeit zu beschützen.

Einer schreit mich an und fordert von mir, dir aktiv mit auf den Weg zu geben, dich weiterhin fleißig am Meinungstausch zu beteiligen weil auch du eine gewisse Verantwortung für die Gesellschaft trägst.

Eine sagt mir, du solltest herausfinden was aktuell die politisch korrekte Meta des Zeitgeists ist und darauf basierend deine Freizeit ausrichten mit Klima schützen, Blacklivesmatter unterstützen, Lgbt Menschen unter die Arme greifen etc.

Einer lässt dir ausrichten, das Krieg UNendliche Jahreszeit hat und du nicht allzu viel in heute aktuelle, jedoch vergängliche Themen investieren solltest.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinungsfreiheit bedeutet, dass der Staat dich nicht für deine Meinung abstrafen kann. Ich wüsste auch nicht, dass der Staat hier wild zensiert.

Ein Recht auf eine Plattform oder Zuhörer gibt Meinungsfreiheit nicht.

MicMax10  13.02.2023, 16:55

Wieso wird dann an staatlichen Einrichtungen wie Behörden, Polizei und Armee eine Prüfung der Loyalität (heißt links grüne Gesinnung) vorgenommen...

Goku1989  10.03.2023, 14:24
@MicMax10

Ich bin verbeamteter Teil einer Behörde und du erzählst Blödsinn.
Es wird geprüft und gefragt, ob du dich an die freiheitlich demokratische Grundordnung hältst und die Verfassung anerkennst.

Seit Merkel weg ist, geht es mit Deutschlands Demokratie langsam wieder nach oben. Scholz und seine Nachfolger werden aber ca. 20-30 Jahre brauchen, um wieder die demokratischen Normen herzustellen, wie sie unter Schmidt und Kohl waren.

Sieh dir mal hier Simone Solga an

Nuhr im Ersten: Simone Solga I 22. September 2022 | ARD Mediathek

Unter Merkel hätten Solga und Nuhr ein lebenslanges Berufsverbot bekommen, wegen RÄCHTS. Aber unter Scholz trauen sich die Kabarettisten wieder was. Dass sie dafür von links-grün angegriffen werden, ist normal.

https://www.fr.de/kultur/tv-kino/kritik-tv-nuhr-im-ersten-die-rueckkehr-des-altenweissen-mannes-91792055.html

Und so dürfen der Kleinkünstler vom Niederrhein und seine Gäste in der mittlerweile 15. Staffel wöchentlich zur besten Sendezeit 45 Minuten lang ungefiltert ihren Stuss in die Kameras der ARD stammeln. Und das ist nicht nur das Gegenteil einer „Man darf ja nichts mehr sagen!“-Zensur. Es ist zudem auch brandgefährlich.