Glaubt ihr MJ (Michael Jackson) war so berühmt wie Jesus Christus?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein. 73%
Ja 18%
Kann sein. 9%

7 Antworten

Ja

Wir vergleichen hier die vermutlich fiktive Person Jesus mit der realen Person Michael Jackson, die nachweißlich gelebt hatte. Die Geschichte oder die Geschichten von Jesus sind über die letzten 2000 Jahre schriftlich überliefert. Diese Erzählungen wurden von verschiedenen Religionen adaptiert und verbreitet. Allerdings haben diese Geschichten nicht alle Religionen übernommen. Beispielsweise glauben die meisten Menschen in Indien an andere Götter. Und soweit ich weiß, ist religiöser Glaube in China überhaupt nicht verbreitet. Damit fallen schon einmal über 2,5 Mrd. Menschen aus der Rechnung raus. Das macht etwa ein Drittel der Weltbevölkerung. Auch angrenzende asiatische Länder glauben meist an andere Religionen, als an die von Jesus adaptierten. Christlich, islamischer oder jüdisch geprägter Glaube wird in vielen dieser Länder überhaupt nicht thematisert, beispielsweise in der Schule. Vielen Menschen wird Jesus dort deshalb nichts sagen.

Michael Jackson wirkte in den letzten 50 Jahren, auch noch nach seinem Tod, bis heute. Michael Jackson war zu Lebzeiten auf allen Kontinenten und in allen Religionen bekannt. Er füllte Stadien von Mexico bis Indonesien, von Süd-Afrika bis Finland. Als er 2009 starb gab es Meldungen aus jedem Land der Erde, wo gezeigt wurde, dass Fans trauern, selbst aus dem Iran und aus Saudi Arabien gab es Meldungen. Selbst in China gibt es heute Michael Jackson Gedenkstätten. Michael Jackson hat daher in der aktuellen Zeitrechnung sicherlich einen nicht zu unterschätzenden Bekanntheitsgrad.

Wenn wir also auf die aktuelle Welbevölkerung schauen, dann kann es schon sein, dass Jackson tatsächlich der bekanntere ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988

Ich gehe davon aus, dass Jesus bekannter ist. Immerhin handelt es sich bei Jesus um eine religiöse Figur und der Christentum ist eine der verbreitetsten Religionen auf dem Planeten. Was jedoch zu stimmen scheint ist, dass MJ zu Lebzeiten für eine gewisse Zeit lang die berühmteste lebende Person auf dem Planeten war. Durch seinen Tod sollte er mit Sicherheit nochmal ein Stück bekannter geworden sein. In der westlichen Welt wo der Christentum sehr verbreitet ist war zu jeder Zeit auf jeden Fall Jesus bekannter aber wie @hahecgn schon erläuterte kann es gut möglich sein, dass MJ in anderen Teilen der Welt zu einem bestimmten Zeitpunkt bekannter war als Jesus.

Ja

Kommt wohl drauf an wie man es betrachtet. Zu Lebzeiten war Michael Jackson bestimmt wesentlich berühmer als Jesus zu seinen Lebzeiten. Schon alleine deswegen, weil es vor 2000 Jahren weder Zeitung noch TV gab. Der "heutige" Jesus bzw. die Figur Jesus dürfte wohl ähnlich berühmt sein wie Michael Jackson zu seinen besten Zeiten.

Nein.

Wann wurde M.J. geboren und wann Jesus? Alle daraus ergibt sich schon, das mehr Leute Jesus kannten und somit berühmter war.

In 50 Jahren werden viele M.J. gar nicht mehr kennen. Jesus mit Sicherheit aber schon.

Der ist also schlappe 2000 Jahre schon bekannt und wird es sicher auch die nächsten 1000 Jahre sein.

Nein.

Eine realen Menschen (MJ) mit einer fiktiven Figur aus einem Märchenbuch zu vergleichen ist garnicht möglich...

verreisterNutzer  15.06.2023, 15:02

Gruß, Jesus gab's tatsächlich, das bestätigen der Islam und das Christentum

Drengr  15.06.2023, 15:11
@verreisterNutzer

Kuriose Religionen und ihre Anhänger konnten sich schon immer alles schön reden... ;-)

Schwuttcke  15.07.2023, 23:15
@Drengr

So viel ich weiß gilt es historisch als ziemlich gesichert, dass es Jesus tatsächlich gab.

BarryAllen1  16.06.2023, 10:56

Jesus ist keine fiktive Person. Die Bibel ist sogar das Buch mit den meisten archäologischen und historischen Nachweisen, das es gibt.