Glaubt ihr man kann mit Gedanken Geschehnisse beeinflussen?

5 Antworten

Ja, da bin ich mir ganz sicher.

Allerdings frage ich mich oft, habe ich das jetzt voraus gesehen oder wurde es durch meine Gedanken erzeugt.

  • Beispielsweise dachte ich vor kurzem, ob der Baum vor dem Haus nicht bald vom Wind umgestoßen wird und ich schaute ihn mir draußen noch einmal genau an, wie der steht. Er war relativ gerade. Es war ein riesiger Baum, der viele Stürme ausgehalten hat. Und genau ein Tag darauf wurde der Stamm durch den Wind gebrochen und der Baum zerbrach andere Baumäste und fiel auf Nachbars Wiese, wo er noch liegt.
  • Oder ebenfalls nicht lange her. Ich habe einen alten Chippendale - Tisch mit Glasplatte oben drauf. Ich dachte mir, hm, eine geschliffene Glasblatte wäre eigentlich noch besser. Einen Tag darauf brach das Glas, nur weil ich darüber auf einem Holzbrett etwas schnitt.

So etwas passiert mir die ganze Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

als “Spirituelle Manifestation”: Nein.

aber es gibt Konzepte in der Psychologie, bei denen die Einstellung und das Auftreten der Menschen bestimmte Effekte um die Umgebung haben kann.
beispiel:

Self fulfilling Prophecy

Ein Beispiel für eine "Self-Fulfilling Prophecy" könnte sein, wenn ein Lehrer glaubt, dass ein Schüler besonders begabt ist und ihm mehr Aufmerksamkeit und positive Rückmeldung gibt. Der Schüler, der diese positive Erwartung spürt, könnte daraufhin mehr Selbstvertrauen entwickeln, sich mehr anstrengen und tatsächlich besser abschneiden, was die ursprüngliche Erwartung des Lehrers erfüllt.

Nein, ich denke du hattest einfach nur viel Glück

Ja ich glaub daran (unbesusste Manifestation würde ich das nennen)

Wenn du fest an etwas glaubst arbeitest du dafür. Wenn auch unbewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung