Glaubt ihr es würde ein guter Anfang werden wenn die EU zerfällt?

11 Antworten

Nein, das wäre für Europa eine politische und wirtschaftliche Katastrophe. Eine gute Nachricht wäre es nur für Konkurrenten in den USA und Asien.

Trump beweist gerade nahezu täglich die alte Weisheit: Wirtschaft ist Krieg. Und einen Krieg gewinnt man gegen stärkere Gegner nur mit Hilfe von Verbündeten.

Der Zerfall der EU würde, dass Aus für eine gute wirtsvchaftliche Zusammenarbeit sein, die Abnahme unsere Exportprodukte würde sinken, es gäbe wieder geschlossene Grenzen, die politische Rolle von den europäischen Einzelstaaten würde stark sinken, was zum Beispiel zu schlechteren Wirtschaftsabkommen führen würde.

Um diese Frage für dich selber besser beantworten zu können recheriere auch mal auf Seiten, die nicht deine Meinung wiedergeben, sondern neue Punkte aufzeigen.

Als Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=aXjDzVPpZNE

Kamui199
Fragesteller

Wäre es aber wert, guck mal was die EU mit Deutschland gemacht hat samt Merkel, wir Deutschen sind so sehr im Pazifismus durchtränkt dass wir praktisch unfähig sind uns zu verteidigen, weder intern noch extern, unser Land wird von Terroristisch veranlagten Flüchtlingen, Araber Klans und Salafisten unterwandert und Merkel und ihre Linke Truppe tut so als würde nichts passieren.

Wenigstens würde jedes Land selber über ihr land bestimmen und sich nicht kaputt regieren lassen.

PeterSchu  09.06.2018, 18:33
@Kamui199

"...so sehr im Pazifismus durchtränkt dass wir praktisch unfähig sind uns zu verteidigen,..."

Wenn man eine friedliche Politik macht, braucht man keine Kriege und muss sich auch nicht verteidigen. Aber das ist wohl zu hoch für dich.

Apfelkind86  09.06.2018, 18:37
@Kamui199

Wer beklagt, dass eine Gesellschaft zu wenig kriegslüstern ist, der hat wirklich den Schuss nicht mehr gehört...

Kamui199
Fragesteller
@Apfelkind86

Kriege sind nicht vermeidlich und wenn Deutschland mal angegriffen wird, ob von internen oder externen gefahren, was dann?

Friedlich verhandeln?

Hähhtet ihr gerne.

Du machst dir Sorgen um das Verlinken von Internetseiten. Deine Vorfahren mussten seit mehreren Generationen (vermute ich zumindest) innerhalb Europas gegeneinander in den Krieg ziehen. Die würden über dein Gejammer nur müde schmunzeln.

Nur vollkommen Ahnungslose kommen auf eine solche Idee. Es wäre das Ende unseres wirtschaftlichen Erfolges. Wir wären nicht mehr eine der führenden Exportnationen, sondern nur noch ein Zwergstaat am äußersten Zipfel von Asien, für den sich niemand mehr interessiert. China und die USA würden und wirtschaftlich in die Zange nehmen und uns zermalmen. In Europa könnten wir niemandem mehr sagen wo es lang geht. Jetzt ist die EU unser Knüppel, unser Werkzeug mir dem wir gemeinsam mit den Franzosen allen anderen EU Staaten die Richtung vorgeben. Ohne die EU sind wir nichts. Wir würden in der Bedeutungslosigkeit versinken und würden am Tropf der Russen hängen. Denn die Zusammenarbeit mit den Russen wäre dann unsere einzige Option. Die würden uns dann sagen wo es lang geht. Da wir dann unsere technologische Führung auf vielen Gebieten verlieren, würden sogar Länder wie Indien an uns vorbei ziehen. Die ASEAN Staaten würden dann die Rolle spielen, die wir heute spielen. Wir wären nur noch die bedauernswerten Dummen, um die sich niemand mehr schert.

Der von Nationalisten herbeigesehnte Zerfall der EU würde jede einzelne Nation massiv schaden. Das merken diese kurzsichtigen Leute nicht. Gerade die Deutschen gehören zu den großen Profiteuren der EU.

Die Mannschaft, die beim Fußball nach Einzelinteressen der Spieler handelt, verliert jedes Spiel. Ein Spruch wie "Einigkeit macht stark" scheint in Vergessenheit geraten zu sein.