Glaubt ihr, dass hinter allem ein tieferer Sinn steckt oder dass alles Zufall ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Sinn 69%
Zufall 31%

11 Antworten

Glaubt ihr, dass hinter allem ein tieferer Sinn steckt oder dass alles Zufall ist?

Das klingt so, als ob es nur diese beiden Extreme gäbe, aber die Realität liegt dazwischen. Ein paar Stichworte zur Realität in dieser Hinsicht: Entscheidungsfreiheit, Entscheidungen, Konsequenzen und Eigenverantwortung.

Im Übrigen hat erst auf Basis von Eigenverantwortung jedes Rechtssystem auf der Welt einen Sinn.

heraiklos
Fragesteller

Ich weiß, ich habe meine Abschlussprüfung und forensischer Psychologie und Kriminologie absolviert.

Beides. Manchmal zielgerichtet beabsichtigt, manchmal zufälliges Ergebnis. Pauschal lässt sich keines mit Ja oder Nein beantworten. - Prediger 9:11

Sinn

„Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren." Voltaire

Wir können oftmals nur nicht den Sinn dahinter erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Sinn

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Sinn

Da der Mensch in der Lage ist der Gegebenheit einen Sinn zu geben, macht vieles Sinn, reicht die Logik nicht aus wird es ein Zufall.