Glaubt ihr, dass bei euren Noten euer Wissen widerspiegeln?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 76%
Manchmal 16%
Ja 8%
Meistens 0%
Halb, halb 0%

10 Antworten

Nein

Nein, deine Noten sagen nicht ob du Dumm oder Schlau bist.

Noten geben eigentlich nur wieder wo deine Stärken sind (bspw. In den Naturwissenschaften oder in den Sprachen).

Natürlich gibt es Lehrer die die Noten nach ihren Lieblingsschülern verteilen, jedoch sind diese dann unfähig und haben meist wenig Ahnung.

Sympathie hat auch viel mit dem ganzen zu tun. Aber das ist von Lehrer zu Lehrer verschieden.

Von daher mach dir da mal keine Gedanken.

Nein

Auch wenn es nicht so sein sollte, spielt bei Lehrern oft trotzdem die Symphathie eine Rolle, was sich dann in den Noten wiederspiegelt. So bekomme ich oft statt einer vier doch eine eins oder umgekehrt. Noten spiegel keinesfalls dein Wissen wieder. Manchmal hat man einfach einen schlechten Tag oder ist nicht an dem Thema interessiert und schupps hat man eine schlechte Note. Trotzdem kann dein Wissen in diesem Fach breit gefächert sein ;)

Nein

ich finde noten zeigen wie gut man das thema verstanden und gelernt hat

zwei meiner freundinnen haben sehr gute noten, aber im richtigen leben sind sie doch nicht die schlausten

außerdem finde ich es ganz schrecklich wenn leute/ freunde sagen das man dumm ist weil man schlechtere noten schreibt. auch wenn es nur als spaß gemeint ist

noten sagen nur aus wie gut man das thema verstanden und gelernt hat. nicht das man schlau oder dumm ist

Ja

Ja besonders in Nebenfächern. Manche Sachen in Mathe kapiert man vielleicht einfach nicht. Aber besonders so Sachen wie Geschichte, Biologie Etc. pp die typischen Fächer fürs Allgemeinwissen sagen schon etwas aus.

Nein

Da gab es ein schönes Zitat von dem Film Interstallar:

Man braucht 1 Zahl um die Intelligenz eines Kindes zu messen, aber 2 Zahlen um die Hosengröße zu messen.

Irgendwie in die richtung :D