Glaubt ihr, dass Corona im Labor entstanden ist?
Die Frage ist ernst gemeint.
37 Stimmen
14 Antworten
Leider habe ich vergessen wo aber ich habe einen interessanten Artikel gelesen, in dem erklärt wurde, dass es 33 Punkte im Erbgut gibt, an denen die Mutation zu SarsCov2 (oder entsprechend zu einem Derivat) hätte stattfinden können und sie befindet sich genau an der Stelle, an der auch die übliche Gain of Function Forschung ansetzt. Das lässt einen schon grübeln.
Ja das wäre möglich.Wie viele Krankheiten werden künstlich erschaffen?Und für die Wirtschaft war es vieleicht für jemand sehr nützlich.Starke Länder auszubremsen kan das sein?
Nach allem was ich darüber weiß, kann man wohl wissenschaftlich ausschließen, dass SARS-CoV 2 künstlich hergestellt wurde. Das kann man bei Viren nachweisen und hier gibt es wohl keinerlei Anhaltspunkte.
Da bleibt noch die Theorie, dass mit dem natürlichen Virus experimentiert wurde und er unabsichtlich in einem Labor freigesetzt wurde. Das ist wohl möglich, aber für diese Theorie gibt es wohl keine schlüssigen Beweise und irgendwelche Verlautbarungen der US-Geheimdienste, sind jetzt auch nicht unbedingt glaubhaft. Erfahrungsgemäß sagen die selten die Wahrheit, sondern nur das, was ihnen nutzt.
Solche Labore sind in Normalfall auch sehr sicher und ein Unfall, der völlig außer Kontrolle gerät, so dass ein Virus aus dem Labor entkommen kann, ist wohl auch relativ unwahrscheinlich.
Ich persönlich halte die Sache mit der Fledermaus für sehr wahrscheinlich. Zoonosen sind, im Gegensatz zu Laborunfällen, doch eher im Normalbereich.
Aber letztendlich ist es bisher noch nicht 100 % geklärt. Vielleicht wird es das auch nie.
Man weiß es schlicht nicht.
Sars-2 unterscheidet sich zwar deutlich von anderen Corona-Varianten, aber eine Mutation innerhalb z.B. von Fledermäusen konnte bislang auch nicht ausgeschlossen werden. Dazu kommt, dass Corona-Viren die Artenschranke überwindet, also eine deutlich größere Mutationsbandbreite vorweisen können. Aber es kann auch eine im Labor induzierte Mutation sein, man weiß es schlicht nicht, das gilt auch für diejenigen, welche es politisch zu instrumentalisieren versuchen.
Es gibt nur Vermutungen, ein Umfall es schnell geschehen. Würde der Herd aus den USA kommen würde man nicht so draufhacken