Glaubt ihr daran das es ein Gesamtbewusstsein gibt und nicht nur ein Individuelles?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

5 Antworten

Ja

Spätestens seit ich den letzten Teil der Creepypasta „Something Worse“ gehört habe. Seitdem will ich einfach dran glauben, dass sowas möglich ist. Die Beschreibung war einfach genial und die Vertonung absolut episch. Für alle, die es interessiert, ist unten die Playlist zu der Reihe. Lasst euch aber nicht von den ersten paar Teilen täuschen. Die Vertonung und auch die Geschichte selbst werden mit jedem Teil besser.^^
https://youtube.com/playlist?list=PL1z1CfMhVwU9YdXFTFhICbliHY_9sUkNK

Nein

Hallo Trainking,

es mag häufig von einem Gesamtbewusstsein oder universalen Bewusstsein, auch einem Kollektiv, die Rede sein. Es mögen auch Menschen so etwas wahrnehmen.

Ich persönlich bin nicht davon überzeugt - und es scheint mir auch nicht wissenschaftlich nachweislich zu sein.

Vielmehr denke ich, dass zwischen Menschen eine große Nähe entsteht, die deren Einheit miteinander bewusst werden lässt. Das mag sich dann wie ein Gesamtbewusstsein anfühlen.

Häufig sagt man dann auch: ein Herz und eine Seele. So mag es in der Natur von uns Menschen liegen, dass wir uns bewusst oder auch unterbewusst über die Einheit "synchronisieren".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Nein

Ein Gesamtbewusstsein für etwas von denen alle das gleiche Verständnis haben gibt es nicht.

Diese "Logik" funktioniert allenfalls in bestimmten Gruppen, die homogen zueinander stehen

  • Ärzte werden z.B. ein identisches Verständnis dazu haben, was den hypokratischen Eid betrifft, wenn es daum geht "Menschen zu helfen"
  • Muslime werden untereinder "überwiegend" das gleiche Verständnis zu Allah und Mohammed und dem Leben nach dem Tod haben
  • Bordellbetreiber werden eine recht geeintes Verständnis zur Gewerbeaufsicht/Polizei haben

Hier könnte man allenfalls von einem "Schwarmdenken" sprechen, da diese Personenkreise zueinander "gleich ticken" und gleiche Meinungen zu etwas haben.

Das hört aber spätestens an der Stelle auf, wo sich diese Gruppen vermischen.

Allenfalls in Fragestellungen , die als Ethische Grundsätze bezeichnet werden können, hast Du große Schnittmengen und ein ansatzweises kollektives Bewußtsein .

-> Du sollst nicht töten

-> Du sollst nicht stehlen

Hier halten sich "überwiegend!" die Menschen dran.

Aber auch hier gibt es natürlich "Ausreisser", da sonst nicht die Gefängnisse belegt wären.

Ja, aber das der Menschen ist in unserer Zeit nicht nur eingeschränkt, sondern auch am "Zerbrechen" wegen der übergroßen Sündhaftigkeit. - Jesaja 65:17,18

Ja

Ich glaube nicht nur drann. Ich habe mich beinahe daran verloren.