Glaubt ihr Bodybuilder leben ungesund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin Bodybuilder und kann ja mal meine Einschätzung abgeben:

Man muss da etwas unterscheiden. Leute, die ins Gym gehen und da ne Stunde am Tag trainieren und ihre 3000 kcal essen, leben schon sehr gesund. Als Bodybuilder hat man einfach viel mehr Wissen über den eigenen Körper, Ernährung und auch Trainingsreize usw. als in anderen Sportarten. Die Muskulatur kann Gelenke, Knochen, Organe schützen/entlasten. Cardio ist gut fürs Herz-Kreislauf-System.

Ich persönlich mache Wettkampfbodybuilding. Da sind z.B. 200 kg auf der Hantelbank nicht ungewöhnlich. 6000 kcal gehören auch dazu. Für den Wettkampf hungert man sich soweit runter, dass einem bei 30°C noch kalt ist, weil man gefühlt gar kein Fett mehr hat. Da sind weder die Gewichte gesund, noch der Eiweißkonsum, noch die extremen Diäten. Man versucht das natürlich mit viel Wasser, viel Cardio und Supplements zu kompensieren und die Probleme einzudämmen. Ich persönlich bin 25 und hab bisher nur ein paar Probleme in einer Schulter. Meine Blutwerte sind top, Belastungs-EKG ist gar kein Problem, mein Blutdruck ist gut und mein Ruhepuls niedrig. Natürlich wird man nach der Wettkampfzeit die Ernährung viel gesünder gestalten und auch das Training umstellen. Es ist aber wie in jedem Leistungssport: Wenn du Glück hast, überstehst du deine Karriere ohne große Probleme, wenn du Pech hast, nimmt die extreme Belastung dein Körper etwas mit.

Fazit: Bodybuilding kann sogar extrem gesund sein (bis zu einem gewissen Level). Ab Wettkampfebene ist es etwas ungesünder, wenn man einige Faktoren beachtet, bekommt man die negativen Dinge des Sports ganz gut eingedämmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampferfahrungen im Bodybuilding

gutefrage744  09.11.2020, 13:26

findest du das kolenhydrate gut sind wirrt ja imemr was anders gesagt?

1900nick  09.11.2020, 13:54
@gutefrage744

Ich finde, dass Kohlenhydrate für das persönliche Empfinden gut sind. In unserem Sport ist es eh nicht möglich auf Kohlenhydrate zu verzichten.

Als "normalo", der keine großen Anstrengungen hat, würde ich die Kohlenhydrate auch reduzieren und lieber auf gesunde Fette und Eiweiße zurückgreifen. Allerdings wird oft gesagt "Man benötigt nur 0,8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht". Andere sagen dann "Man benötigt nur 0,7 g Fett pro kg Körpergewicht" und wieder andere sagen "Man benötigt keine Kohlenhydrate".

ok - soll ich dann von Luft und Liebe leben? Also ne gute Balance aus Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen ist schon gut. Wichtiger ist die Qualität des Essens. Kohlenhydrate können Zucker sein oder schöne, gesunde Vollkornprodukte.

Ich denke ja. Die klassische Form des Bodybuildings erfordert Unmengen an Protein, vor allem aus tierischen Lebensmitteln, die in diesen Mengen gesundheitlich abträglich für die Gesundheit sind. Der sportliche Aspekt arbeitet da zwar dagegen, denke aber nicht dass die Bilanz unterm Strich positiv ausfällt.

Das kommt immer drauf an. Aber solche, die es übertreiben, schaden auf jeden Fall ihrer Gesundheit. Dazu zählen übermäßiges Training, nur auf Muskelwachstum ausgelegte Ernährung und, im schlimmsten Fall, der Konsum von Steroiden.

Extreme ist nie gut - egal in welchen bereich

Und besonders schäldlich ist es wenn nachgeholfen wird mit drogrn oder ölspritzen

Es mag welche geben, die gesund leben, und manche, die ungesund leben. Allen Bodybuildern pauschal eine ungesunde Lebensweise zu unterstellen, wäre ziemlich undifferenziert und naiv.

ouieppursimuove  15.09.2020, 10:10

nein, deren Proteinkonsum ist jenseits des Bösen, das macht krank.

Wheppa  15.09.2020, 10:30
@ouieppursimuove

Du unterstellt gerade jedem, der ansatzweise Bodybuilding betreibt, "jenseits von gut und Böse" Protein zu konsumieren. Gehst Du mit allem so pauschalisierend um?

ouieppursimuove  15.09.2020, 10:32
@Wheppa

ja, genau so wie die möchtegern Arnold Schwarzeneggers pauschal und ohne Grundwissen über Unmengen von Protein reden und auch einnehmen.

Im Übrigen, wie viel Protein nimmst du ein? Und kennst du deinen biologischen Proteinbedarf, wenn ja, wie hoch ist er und wie wurde er festgestellt?

verreisterNutzer  15.09.2020, 10:42
@ouieppursimuove

Warum spinnen jetzt eigentlich wieder alle wegen Proteinen rum? Ich dachte, es ist bewiesen, dass sie nicht schaden, wenn man keine Nierenschäden hat?

ouieppursimuove  15.09.2020, 11:04
@verreisterNutzer

man macht es sich die Sache viel zu einfach, wie kommt es eigentlich zu Nierenschäden, wenn nicht durch Überbelastung durch Proteine? Es gibt immer mehr Menschen welche Nierenprobleme bis Dialyse bekommen, es hat mit zu viel Proteinkonsúm zu tun. Menschen haben unter allen Säugetieren den geringsten Proteinbedarf, auch wenn es um Muskelaufbau geht. Die Physiologie der Nieren lernen hilft, um zu verstehen, dass es nicht so einfach ist, wie es (ohne Kenntnisse) behauptet wird.

ouieppursimuove  15.09.2020, 13:53
@verreisterNutzer

0,8 g/kg sind mehr als ausreichend, das Mantra "mehr Protein = mehr Muskeln" ist falsch, zuviel Proteine landen nicht dort wo man sie haben will, sondern belasten Nieren und Leber.

 Menschen haben unter allen Säugetieren den geringsten Proteinbedarf und die schnellste Wachstumsphase bei Menschen ist zwischen 0 und 2 Jahre, dafür braucht ein Baby nur die Muttermilch und sie hat nur 5% der Kalorien aus Protein.

verreisterNutzer  15.09.2020, 14:32
@ouieppursimuove

Das Problem, wenn ich jetzt nur noch so wenig EW esse, ist halt, dass ich wochenlang umsonst trainiere, falls es doch nicht stimmen sollte.

verreisterNutzer  15.09.2020, 18:32
@ouieppursimuove

Aber was soll man dann den ganzen Tag essen, weil KH sind ja das Diabetes-Starterpaket und zu viel Fett ist ja auch nicht gesund?