Glaubt ihr an wahlbetrug bzw das die Wahlen schon vorher entschieden sind?

20 Antworten

Nur die kleinen (gegenseitigen) Mogeleien bei der Briefwahl in Alten- und Pflegeheimen.

Ansonsten dürfte Deutschland seit 1990 zu den eher wenigen Ländern mit recht reiner Weste gehören.

Nein. Letztendlich spiegeln die Wahlergebnisse immer auch den gesellschaftlichen Grundtenor wieder.

Zwar reden immer viele davon, dass sie Veränderungen wünschen, aber sie sind nicht bereit, dafür auf etwas zu verzichten. Also wird gewählt wie bisher, und das so lange, bis der Karren an der Wand liegt.

Ich glaube nicht, dass die Wahl direkt manipuliert wird. Die Stimmen sind mit Sicherheit alle korrekt ausgezählt usw.

Ich denke eher vor der Wahl versuchen sich alle Partei gegenseitig durch den Dreck zu ziehen und manipulieren somit die Leute. Vorallem die CDU bringt immer kurz vor die Wahl die Hoffnung auf irgendein sozialer es Gesetz, wenn sie dann allerdings regiert sieht das ganz anders aus.

Es werden also eher Meinungen als wahlen manipuliert.

Der Betrug findet vor den Wahlen statt. Die Betrogenen sind diejenigen, die die Wahlkampfsprechblasen blind glauben oder die Gefangene einer Hype sind. Die schädlichen Folgen entstehen dann durch die Wahlentscheidung der Betreffenden.

Die Wahlen sind insoweit schon vorher entschieden, daß die Mehrheit der Bürger immer die Gelackmeierten sind, egal unter welchem Namen oder in welcher Farbe.

Gegenwärtig haben wir das interessante Phänomen, daß da Parteien zur Auswahl stehen, die gemäß der Wahlumfragen von 75 % oder mehr der Wahlberechtigten nicht gewollt sind, die aber dennoch nach den "demokratischen Regeln" mittels Zusammenrottung Regierungsmacht erlangen und dann auch das tun, was von der überwältigenden Mehrheit der Menschen im Land nicht gewollt ist.

ErsterSchnee  22.08.2021, 11:37
die gemäß der Wahlumfragen von 75 % oder mehr der Wahlberechtigten nicht gewollt sind

Dann hätten wir ja nur eine Wahlbeteiligung von unter 25%.

Dxmklvw  22.08.2021, 11:44
@ErsterSchnee

Nein, das besagt nichts, außer daß immer noch eine Mehrheit irgendeine Partei für das kleinere Übel hält und nicht darauf kommt, daß gar kein Übel viel besser wäre.

lesterb42  22.08.2021, 16:28
@Dxmklvw
daß gar kein Übel viel besser wäre.

Ich kenne kein Gemeinwesen, welches mehr Freiheiten zulässt und in dem mehr Wohlstand herrscht als in der Bundesrepublik Deutschland.

Dxmklvw  22.08.2021, 16:31
@lesterb42

Für politik- und kommerzkompatible Menschen ist das auch kein Problem. Deutlich schlechter sieht es für solche aus, die ohne Augenbinde mal hinter die Kulissen geschaut haben.

lesterb42  22.08.2021, 16:35
@Dxmklvw
Deutlich schlechter sieht es für solche aus, die ohne Augenbinde mal hinter die Kulissen geschaut haben.

Ja, die wissen dann mehr. Was hilft aber Wissen, wenn es dem Menschen keinen Gewinn bringt?

Dxmklvw  22.08.2021, 16:40
@lesterb42

Manche haben außer etwas mehr Wissen auch noch ein Gewissen. Die sehen dann den Mehrgewinn darin, daß sie sich nicht schütteln müssen, wenn sie in den Spiegel schauen.

lesterb42  22.08.2021, 16:46
@Dxmklvw

Ja, die sind dann moralisch überlegen und schlafen mit einem Lächeln auf dem Gesicht ein.

Das ist was für Verschwörer, sofern wir nicht in Diktaturen leben die sich tarnen.