Rechnest du nach der Bundestagswahl 2021 mit einer Koalitionsregierung von grün|rot|rot?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 28%
Ich weiß nicht oder eine andere Regierung 4%

11 Antworten

Nein

Obwohl das auch nicht das non plus ultra wäre, wäre mir eine Regierung aus CDU/ SPD und FDP wohl die beste Lösung für unser Land.

Alle anderen, wie GRÜNE, LINKE; AfD brauchen wir nicht wirklich. Hier wäre es wünschenswert, wenn die drei genannten Parteien unter der 5% Hürde blieben und aus dem Bundestag verschwinden.

Wir brauchen keine Pseudo-Öko Globalsten wie die GRÜNEN.Keine die aus einem System wie die DDR nichts gelernt haben, LINKE.

Oder bei der AfD, wo man sich nicht gewiss sein kann, was die wirklich umsetzen wollen. Bei dieser Partei geht es dauernd nur um Streitigkeiten, weil man sich einfach nicht einigen kann.

Nein

Nein. die haben absolut keine Mehrheit, da müsste schon was außergewöhnliches passieren, dass das klappen würde.

Man soll nichts ausschließen, in der Politik am allerwenigsten, aber dasgeben die Umfragen im Moment einfach nicht her.

Rot-rot-grün fehlen im Augenblick 7-8 Prozentpunkte dazu eine rechnerische Mehrheit erreichen zu können.

Die wird es nur dann geben, wenn die FDP unter die 5%-Hürde fallen sollte, dann würde es vielleicht knapp reichen, wenn man bedenkt, dass die "sonstigen" noch unter den Tisch fallen aber darauf würde ich momentan nicht wetten.

Und selbst wenn, würden gibt es nach wie vor einige massive Widersprüche, im Besonderen zwischen Grünen und Linken.

Die halte ich nicht für unüberbrückbar, aber die Grünen würden dann vermutlich wählen können mit der CDU/CSU oder mit Linken und SPD zusammengehen zu wollen und da schätze ich, dass sie sich dann eher für die CDU entschieden, einfach weil die Mehrheit im Parlament dann deutlicher wäre und man leichter Regieren könnte, weil es nicht so viel ausmachte, wenn mal eine Hand voller Abgeordnete aus der Reihe tanzten.

Bei einer koalition, bei der es gerade eben so reicht könnten demgegenüber bereits 3,4,5 abweichende Abgeordnete Gesetzesvorlagen zu Fall bringen und das wird man als Ausgangssituation vermeiden wollen.

Ja

Wenn RRG möglich ist, dann wird es RRG geben.

Das ist der feuchte Traum vieler in der SPD und bei den Grünen.

Selbst Scholz, der immer so konservativ daherkommt, hat diese Koalition nicht ausgeschlossen.

Wir haben RRG in Bremen. Das beste, was man von dieser Koalition sagen kann ist, dass sie in den gut zwei Jahren, in denen sie jetzt regieren, noch nicht eine einzige Entscheidung getroffen haben - noch nicht einmal eine schlechte.

Das lässt hoffen! Obwohl es Deutschland natürlich nicht weiterbringt.

Nein

Ich hoffe darauf, rechne aber nicht damit, weil ich über die Jahrzehnte noch jedesmal von den Wahlen enttäuscht wurde.