Glaubt ihr an sowas wie Prophezeiungen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja 57%
nein 43%

8 Antworten

ja

Ja ich möchte auch gerne ein Beispiel von mehreren dafür nennen :)

Bekanntlich wurde das alte Testament verfasst, BEVOR Jesus geboren wurde. Die Qumram-Funde Mitte des 19. Jahrhunderts können das archäologisch auch belegen. So konnte bei den Qumram-Ausgrabungen unter anderem die große Jesajarolle entdeckt werden, die durch die Radiokarbonmethode auf ein Entstehungsalter um circa 200. vor Christus datiert werden konnte.

In dieser Jesajarolle befinden sich u.a. folgende Bibelverse, die schon wie gesagt vor der Menschwerdung Jesu Christi niedergeschrieben wurden:

Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.

Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn.

Aber dem Herrn gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des Herrn wird in seiner Hand gelingen.

Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.

Jesaja 53:5‭-‬6‭, ‬10‭-‬11

Für mich stellen diese Verse eine bereits erfüllte Prophetie dar. Und zwar auf Jesus Christus hin, der erst noch Mensch werden sollte, um für die von uns begangenen schlechten Taten am Kreuz den Preis zu bezahlen.

ja

Wettervorhersagen sind doch nachweislich korrekt, zumindest wenn sie nicht zu weit in die Zukunft reichen, dann sind sie sehr genau.

Das ist ja keine Glaubensfrage, das kann man nachrechnen, ob das alles Zufall ist, oder ob die Vorhersagen wirklich statistische Relevanz haben.

Gruß

nein

Prophezeihungen oder das Vorhersehen zukünftiger Ereignisse sind schon vom logischen Denken her nicht möglich. Geringste Abweichungen im Vorfeld eines möglichen Geschehens können das Vorhergesagte verändern. Wahrsagerei oder Ähnliches ist für mich Humbug und Betrug am gläubigen Opfer.

nein

An fundierte Prognosen druchaus (Wetter, Klima, Infektionsgeschehen etc.) aber an klassische Prophezeiungen nicht.

ja

Jede Prophezeiung hat das Potential sich selbst zu erfüllen, weil der Mensch der daran glaubt instinktiv alles dafür tun wird, sie wahr werden zu lassen.