Glaubt ihr an Reinkarnation?

12 Antworten

Nein, mit Sicherheit nicht.

Es ist ja auch ungewiss als was man wiedergeboren wird. Das kann ein Rindvieh sein, ein perspektivisches Grillhühnchen oder eine Eintagsfliege 🙂 Alles nicht so prickelnd.

Woher ich das weiß:Recherche
SeRichter  20.04.2024, 17:13

Ich glaube nicht daran das Tiere eine Seele haben.

ErikG172  20.04.2024, 17:48
@SeRichter

In Indien glauben die daran. Dort sind Kühe heilig. Es könnte ja ein verstorbener Verwandter sein.

JimBeamer666
Fragesteller

Deshalb sollte man alle Lebewesen gut behandeln auch wenn es schwer fällt😄

Hallo JimBeamer666,

mir persönlich ist einen Wiedergeburt oder Seelenwanderung nicht plausibel. Es fehlt mir der Prozess, der dies bewerkstelligen würde.

Nehmen wir an, unsere Seele, die wir als wandernd annehmen wollen, würde raumzeitlich sein und wandern können. Dann müsste sich ein in den Grundlagen physikalischer Prozess darstellen lassen, mit dem auch zumindest ein Zielleben für die Seele deterministisch oder stochastisch darstellbar sein muss.

So einen Prozess hat noch niemand gefunden - und es existieren nur Glaubensinhalte.

Abstrahieren wir die Seele ins Raumzeitlose, was mir aus anderen Gründen wieder plausibel erscheint und auch modelliert werden kann, kann es keinen Prozess, der eine Seele wandern lässt, geben. Der Prozess müsste raumzeitlos sein, doch lassen sich in Abwesenheit von Zeit keine Prozesse mehr darstellen. Die bräuchten mit einem Vorher und Nachher immer eine noch so kleine nicht verschwindende Zeit.

Ich gehe daher zur Zeit davon aus, dass eine Seele fest mit dem Leben verbunden mit dem Leben entstünde und von da an zeitlos wäre. Sie wäre mit dem Leben an einen Raum gebunden und danach raumlos.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
JimBeamer666
Fragesteller

Da bin ich ehrlich gesagt zu dumm um das verstehen zu können 😅

EarthCitizen20  20.04.2024, 17:07
@JimBeamer666

Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Es gibt viele Dinge, die uns mal mehr oder weniger eingängig sind.

Zu dem eher weniger Eingängigen, das man sich auch kaum vorstellen kann, mag eine Betrachtung von Raumzeit und Raumzeitlosigkeit sein, ebenso, was Zeit und Prozesse miteinander zu tun haben.

Ich erwähne diese Hintergründe nur, weil sie mir so schon untergekommen und entsprechend plausibel oder nicht plausibel erscheinen. Und auch ich, der aus heutiger Sicht darüber redet, als wenn das alles selbstverständlich wäre, habe das alles nicht innerhalb eines Tages erfasst und letztlich verstanden.

EarthCitizen20  20.04.2024, 17:09
@JimBeamer666

Was wir häufig bei Glaubensinhalten antreffen: sie stehen einfach da, wie man sie gerade braucht - unbenommen, wie plausibel sie im Kontext andere Dinge erscheinen.

Häufig sind sie auch sehr einfach gestaltet - auch um viele Menschen schnell zu erreichen - um Fragen nur eine Antwort zu geben, wo eine tatsächliche Antwort alles andere als trivial erscheinen mag.

Als ich so 11, 12 war dachte ich dass ich eine wiedergeburt einer anderen person war und nur vorrübergehend im körper diesser person leben würde. irgendwann hab ich aufgehört darüber nachzudenken. ist aber ne interessante theorie, oder? ich glaube so ein bissle an wiedergeburt bzw reinkarnation, weil ich nicht glaube dass der tod das ende ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JimBeamer666
Fragesteller

Ja soll meistens ehr bei Kindern auftreten kann aber auch sein weil das Gehirn noch in der Entwicklungs Phase ist. Auf jedenfall interessiert es mich bis heute wie man sieht😄

Es gibt für mich keinen Grund soetwas anzunehmen.

Manche wollen sich ja daran erinnern irgendwas interessantes gewesen zu sein, doch von Bauer oder Magd habe ich noch nie gehört, obwohl es am wahrscheinlichsten wäre.

JimBeamer666
Fragesteller

Ja das stimmt meistens meinen die jenigen das sie irgendwelche berühmten Leute waren 😀 gibt nur wenige die ein "normales früheres leben" hatten😅

Ich denke letztendlich ist es ziemlich egal ob man daran glaubt oder nicht. Die Persönlichkeit die man jetzt ist, wird man ja nicht mehr.

JimBeamer666
Fragesteller

Da ist was wahres dran:)