Glaubt ihr an Karma?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem meiner Oma gesagt wurde, dass mein kranker Onkel deshalb Spastik hatte, weil er in seinem vorherigen Leben ein böser Mensch war, er also "schlechtes Karma" hatte, will ich mit solcherlei nichts mehr zu tun haben.

LG

So viel ich weiß glauben die Hindus daran das man als Mensch oder Tier wiedergeboren wird und daran glaube ich nicht

Wenn man gestorben ist, dann kriegt man keine zweite Chance indem man auf die Erde zurückkehrt und als Mensch oder als ein Tier wiedergeboren wird sondern sobald man gestorben ist befindet man sich im Grab

Das Leben des Verstorbenen im Grab ist anders als sein Leben in dieser Welt. Es ist eine besondere Art von Leben in al-barzakh (die Zeit zwischen seinem Tod und dem Tag der Auferstehung), das nicht wie sein Leben in dieser Welt ist.

Das Leben in al-barzakh beginnt nach dem Tod und endet, wenn die Stunde beginnt.

Ich muss dazu sagen, dass sich nicht jeder Karma auf die gleiche Art vorstellt. Denn das Konzept von Karma (Sanskrit: Handlung oder Tat) lässt viel Interpretationsspielraum zu: Manche sehen Karma als ein spirituelles Punktkonto. Andere verbinden Karma mit dem Glauben an Gott. Wieder andere glauben, dass Karma in zukünftigen Wiedergeburten auf einen zurückfällt. Usw. Aber wie auch immer, es bleibt Fakt, dass es keine allgemein anerkannte ausführliche Fachdefinition davon gibt. Daher werde ich dir auch mein persönliches Verständnis davon erklären:

Karma ist für mich kein spirituelles Phänomen, was auf einer anderen Ebene stattfindet oder darüber funktioniert. Hingegen lässt es sich ganz rational & profan begründen. Denn es gibt keine isolierten Phänomene, weshalb alle ausgeführten Handlungen auf einen zurück fallen. Dieses Konzept heißt Interdependenz oder auch Gaya-Hypothese. In vielen Fällen haben wir Menschen Probleme uns das vorzustellen, weil die Folgen unserer Handlungen nicht so wirken, als ob sie uns jemals anlangen könnten. Das ist jedoch eine Illusion.

Um dir ein Beispiel zu geben: Müll in die Natur zu schmeißen, würde dem gewissenlosen Menschen wie eine sinnvolle Handlung vorkommen. Er würde sich denken: "Wenn ich meinen Müll der Natur überlasse, dann muss ich mich nicht um die Müllentsorgung kümmern und habe mehr Zeit & Muße." Jedoch übersieht dieser Mensch, dass die Schadstoffe aus seinem Müll dadurch in das Grundwasser gelangen. Genau dasselbe Wasser, was er trinkt. Am Ende wird er krank. An dem Beispiel sieht man sehr gut, dass es einige Phänomene gibt, denen wir nicht zutrauen, dass sie auf uns zurückfallen. Einfach weil diese für uns "unsichtbar" sind.

Ein anderes Beispiel ist diese Grafik:

Bild zum Beitrag

Genau wie alle Phänomene in der Welt miteinander in Verbindung stehen, so auch alle Inseln auf diesem Planeten. Aber auch hier ist das nur erkennbar, wenn man von einer oberflächlichen Sicht, in eine ganzheitliche wechselt. Wenn ich auf der Insel stehe und auf eine andere Insel herüber schaue, sehe ich die unterirdische Verbindung nicht. Viele Zusammenhänge kann man im Zuge der Moderne nachweisen, was früher noch nicht möglich war. Aber bei weitem nicht alle Dinge! Dieser Begrenztheit sollte man sich bewusst werden. Viele Menschen sind sich dieser Begrenztheit nicht bewusst, weshalb sie meines Erachtens auch nicht an Karma glauben.

 - (Karma, weltanschauung)

Manchmal schon, besonders wenn man etwas hervorsagt und es dann wirklich passiert.