Glaubt ihr an Karma?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, weil… 67%
Ja, weil… 33%

6 Antworten

Ja, weil…

Es ist ein göttliches Gesetz des energetischen Ausgleichs...der energetische Ausgleich findet sich im Symbol des Yin und Yang wieder, dem Symbol der Harmonie, des harmonischen Einklangs; aus zwei wird eins...

Es hat nichts mit Strafe und Bestrafung zu tun!

Es ist zwar kein Punkte-Konto, aber es gibt sowohl ein Karma minus wie auch ein Karma plus...

Gruß Fantho

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und folge daher der buddhistischen Vorstellung von Karma.

Demnach gilt:

  • Karma ist kein Modell von Belohnung/Bestrafung
  • Karma ist kein unabänderliches Schicksal
  • Karma ist keine ausgleichende Gerechtigkeit
  • Karma ist keine übernatürliche Macht
  • Karma ist kein Punktekonto
  • Karma hat nichts mit Moral zu tun

Die im "Westen" verbreiteten Redewendungen wie "Karma is a b*tch" ergeben daher aus buddhistischer Sicht keinen Sinn.

Hier wurde einfach für die westliche Vorstellung von Schicksal ein exotischer Begriff verwendet, ohne tatsächliches Verständnis dafür zu haben.

Sollte es noch Fragen geben, helfe ich gerne weiter.

Nein, weil…

Das Konzept des Karma besagt Folgendes:

Karma wird verwendet wie eine unsichtbare Macht, die Unrecht gegenüber anderen auf passende Art und Weise rächt. Sowas gibt es nicht.

Der, der Unrecht auf die passende Art und Weise vergelten wird, ist Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Nein, weil…

...es Blödsinn ist anzunehmen, dass etwas Unbewusstes (Karma) eine bewusste, ethische Entscheidung über bewusstes Leben zu treffen oder irgendwelche Regel aufstellen könnte. Einfache Logik. 🤷‍♂️