Glaubt ihr an Hausgeister?

9 Antworten

Wer daran glaubt hat meisstens auch einen Grund , entweder ein tiefes Gefühl oder ein unerklärliches Wissen... und man ist dann natürlich ver-rückt , weil man sich zwischen der Realität des Seins und des Nichtseins aufhält, die keine bestimmte Normalität voraussetzt...

Ich kenne diesen Hausgeist auch als den Haus-segen, der ja bekanntlich auch schief hängen kann ... d.h. wenn der Haussegen schief hängt, gibt es Ärger im Haus ...obwohl er eigendlich das Haus vor Ärger bewahren sollte ,... nun bei mir hat er das nicht gemacht , daher habe ich ihn gefeuert (entsorgt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als erstes, ja sie gibt es, aber sie essen nicht weil sie kein Körper haben. Sie machen öfter scherzen, aber nur weil Aufmerksamkeit brauchen. Die Welt ist von von Seele, die noch rumlaufen.
Was das Brot angeht, ich vermute auch das deine Mutter ist.
Die, die kein Geister sehen oder spüren, möchten es nicht sehen oder sie sind noch nicht soweit.

Es gibt sie und ich sehe sie auf einer Art und Weise gestern hat sich einer mich extra erschrocken und sogar Materiell gezeigt. Ich rede mit ihnen manchmal sogar durch einem Pendel sie wissen so einiges

Kurz: Nein.

Lang: Wenn es solche paranormalen Phänomene gibt, wurden sie bislang noch von niemandem wissenschaftlich belegt. Und die Wissenschaft nach heutigem Verständnis gibt es seit gut 400 Jahren. Das hat nichts damit zu tun, dass Spiritualität dem einzelnen in schwierigen Lagen helfen kann, wobei das dann eher etwas mit Psychologie zu tun hat. Das ist einfach der Stand der Dinge. Gegenfrage: Wenn es Geister gäbe: warum zeigen sie sich nie ? Hätten sie nicht ein Interesse daran, wahrgenommen zu werden ? Offenbar haben sie Absichten und Anliegen ansonsten würden sie uns nicht behelligen oder ? Ich meine, wenn es wirklich die Seelen verstorbener sind, dann wüssten sie doch immer noch wie Menschen ticken oder ? Sie sind oder waren ja selbst Menschen. Warum dann nicht gleich kooperieren und es für alle Beteiligten einfacher machen ?

Ich halte es da so, was nicht messbar ist (also unsere Welt in irgendeiner Art und Weise beeinflusst, denn Messgeräte messen ja die Beeinflussung durch die Umwelt) existiert nicht oder spielt keine Rolle, da wir keinen Zugriff, in jedweder Weise, darauf haben. Und von mir aus kann man das spirituelle Borniertheit nennen xD

Ja, du hast einen Hausgeist; deine Mutter.
Sie ist es, die das von dir dagelassene Essen „manipuliert“, damit du ihr glaubst.
Zweiter Gedankengang wäre, dass Insekten oder ja wirklich MÄUSE das ganze wirklich angeknabbert haben.

Aberglaube bleibt Aberglaube daher heißt es Aberglaube. Wieso sollte es denn einen Hausgeist geben? Wieso sollte Gott einen Geist an dein Haus bannen? Will er dich ärgern?

Geister sind ein Wunsch bestimmter Menschen, dass verstorbene in der realen Welt als himmlische Erscheinung weiterleben.

Das schlimme daran ist aber, dass Menschen (vielleicht ein Mensch wie du), die so ein Erlebnis nicht hatten, von den Hirngespinsten anderer angesteckt werden.

Aber hier noch mal kurz und knapp;

Geister gibt es nicht. Nicht mal russische.

DasHirn2003
Fragesteller

Aber meine kleine schwester zum Beispiel sagt auch manchmal das sie nachts jemanden sprechen hört und eigentlich lügen ja kleine Kinder nicht oder? Ich denke halt nicht dass meine mutter uns was beweisen will und mäuse soölten in unserer 4 Zimmer wohnung auch keine sein.. Aner ich han keine Ahnung xD

JohnnyMnemonic  11.09.2017, 02:48

Es ist echt süß, wie du mit deinen 14 Jahren denkst, dass deine Eltern mit ihren Aussagen immer richtig liegen...

Deine Mutter belügt euch um euch so zu erziehen, wie sie es will. Wenn Ihr Ehrfurcht vor dem „geheimnisvollem Unbekannten/Geist“ habt, macht ihr (die Kinder) alles, um den Geist zu besänftigen und das bedeutet, dass ihr alles macht, was eure Mutter will.

Ich meine ja nur; sogar jetzt zitierst du deine Mutter, anstatt deine Vernunft walten zu lassen.

Und natürlich hört ihr Sachen; es ist Nacht und alles ist still. Ihr könntet sogar eine Stecknadel fallen hören.

Das ihr so viel hinein interpretiert, liegt daran, dass ihr das Gesagte eurer Mutter nicht vergessen könnt.

AlphaundOmega  01.12.2019, 11:07

Du hast leider so wenig Ahnung von der Materie , das ich gar nicht weis wo ich bei dir anfangen sollte... Allein dies hier;...Wieso sollte Gott einen Geist an dein Haus bannen?

Wie kommst du denn darauf das Gott nun dafür verantwortlich wäre für Geister , die an einem Ort gebunden sein sollten ? Ist dir eigendlich nicht klar, das du selbst ein Geist bist, der möglicherweise von Gott oder aber auch wegen karmische Umstände hier auf die Erde in Menschengestalt leben lässt und dieser nun in diesen oder jenem Haus einquartiert wurde ?

Geister sind ein Wunsch bestimmter Menschen

Trifft vllt. auf Hui Buh zu...hat mit Wünschen aber rein gar nichts zutun...

dass verstorbene in der realen Welt als himmlische Erscheinung weiterleben.

Wenn du aus Erfahrungen oder Erlebnisse nichts berichten kannst , heisst es dann automatisch das alle anderen sich irren ? Übrigens was ist die Reale Welt ? Das was du mit deinen paar Sinnen wahrnimmst ? Das solls gewesen sein ? Ne wirklich , das finde ich süss ... ;)

Aberglaube bleibt Aberglaube daher heißt es Aberglaube.

Auch hier liegst du weit daneben ....!

Es heisst und kommt von ; aber glaube und wurde erst durch Verspottung zum Aberglauben ...

Wieso sollte es denn einen Hausgeist geben?

Es gibt sie aus zwei Gründen ... Endweder wissen sie nicht das sie gestorben sind , weil der Tod sehr plötzlich eintraf oder sie akzeptieren ihn nicht und die Geistige Energie bleibt dort erhalten bzw. haften ...

Das schlimme daran ist aber, dass Menschen (vielleicht ein Mensch wie du), die so ein Erlebnis nicht hatten, von den Hirngespinsten anderer angesteckt werden.

Das ist überhaupt nicht schlimm ... Schlimm ist es nur, wenn man sich mit Vorurteilen belastet, ohne weitreichend recherchiert zuhaben und evtl. eigene Erlebnisse mit ähnlichen Fällen abgleicht...Wer sich also so offenherzig nur die eigens gemachte Realität vor Augen hält, hat im Grunde nur panische Angst davor zu entdecken, das die Welt doch viel größer sein könnte, als man sich das je vorstellen konnte...

Geister gibt es nicht

Der letzte der das ganz laut übermütig ausrief, hat heute einen Gehörschaden , weil in dem Moment sofort danach ein 10 cm dicker Luftschlauch wie eine Bombe platzte, der am Boden lag... Es gab nämlich in dem Haus Geistersichtungen in einem alten Archiv...wo ich selbst auch ab und zu zutun hatte...Keiner wollte dort mehr reingehen, jedenfalls nicht freiwillig...so kam es zu dem oben erwähnten Ausspruch ( mit Folgen ), der die Leute zur Arbeit bewegen sollte... Aber stattdessen war Feierabend und das gesamte Archiv wurde verlegt und anschliesend ge-verschlossen...

JohnnyMnemonic  01.12.2019, 12:43
@AlphaundOmega

Sind wir hier bei „Lass deinem gequirlten Mist freien Lauf“ oder was?

Da du scheinbar einer dieser religiösen, einfältigen Menschen bist, sage ich dir eines klar und deutlich: Es gibt keine Geister, weil diese Welt einfach keinen Nutzen dafür hat.

Und nein, ich bin kein Geist, ich habe lediglich wie jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten ein Bewusstsein. Und dieses Bewusstsein orientiert sich an seiner Umgebung, es lernt daraus, es entwickelt sich mit der Zeit und verfestigt dadurch seine Erfahrungen. Einige nennen dieses Bewusstsein Seele, andere nennen es Geist. Aber dieses Bewusstsein ist IMMER an einen Körper gebunden. Es kann daher keine Geister außerhalb von Körpern geben.

Es wurde nie ein Geist gefangen, gesehen oder von gleichzeitig mehreren Menschen wahrgenommen. Warum denn wohl? Weil einzelne Menschen auf Drogen, betrunken oder geistig zurückgeblieben sind.

und dass du so einen Hirngespinst verbreiten, ja sogar verteidigen willst, ist aus sozialer Sicht schädigend.

Und wenn du an Gott glaubst, dann musst du doch auch daran glauben, dass er alles, also auch Geister erschaffen hat, oder nicht? Demnach könnte (wenn wir rein auf argumentativer Ebene bleiben) Gott derjenige sein, der einen Geist an ein Haus bannt. Also widersprichst du (rein argumentativ) dich selbst!

und da du mir diese schöne Geschichte vom Archiv so eindrucksvoll berichtet hast, kannst du mir ja auch sicherlich den Namen des Archivs oder den Ort nennen, oder? Oder zumindest den Namen des Geschädigten, der ja (angeblich) einen Unfall durch (angebliche) Geistererscheinungen hatte. Aber das wirst du nicht können, denn deine Geschichte ist pures Hörensagen von abergläubischen Menschen.

Aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren, nenne mir mal das Archiv oder den Geschädigten. (Wenn du das überhaupt kannst, was ich bezweifle!)

Lustig finde ich nur, dass du einen (möglichen) Unfall, der womöglich durch Überdruck einer Leitung verursacht werden könnte, gleich auf eine Geistererscheinung zurückfuhrst, anstatt nach Ockhams Rasiermesser Prinzip zu denken: Die logischte Erklärung ist meistens die beste.

aber an einem Geist ist nichts logisch.

Dieser Geister Humbug ist für Leute ein „schöner“ Gedanke, die Menschen verloren haben und sich selber eintrichtern wollen, dass sie trotz ihres Todes noch immer „in der Nähe“ sind, damit sie sich besser fühlen und dadurch weniger Angst vor ihrem eigenen Tod haben.

Mehr ist das nicht; nur ein Gedankenspiel, keine Realität!

AlphaundOmega  01.12.2019, 13:09
@JohnnyMnemonic

Du musst selbst deine Erfahrungen machen, alles andere hat bei dir keinen Sinn... Zu meinen Teil, kann ich die Erfahrungen in meinem leben schon gar nicht mehr zählen ...Die eine am Schluss beschriebene Geschichte spielte sich in Berlin 1988 in Kreuzberg ab... Zum Archiv befanden sich dort alte Platten, Zeitungen Kinoplakate und jede Menge alter privater Fotos von Promis , Briefe und ihren Hinterlassenschaften ...und wurde nur erwähnt ,weil du mir mit den Worten "Geister gibt es nicht! " wieder einfiel...

Im übrigen habe ich auch mal nach Beweisen geforscht und mich wie der ungläuige Thomas verhalten ... Und verlass dich darauf ... Gerade dann , wenn du es nicht erwartest , wirst du eines Tages eines besseren belehrt, auch wenn dus jetzt noch nicht glauben kannst...

Bis dann...

P.s. Und immer schön sachlich bleiben ,...wir sind doch hier nicht auf dem Jahrmarkt...

JohnnyMnemonic  01.12.2019, 17:51
@AlphaundOmega

Und meine Aussage hat sich durch deine jetzige Aussage bestätigt:

anstatt dass du sagst, welches Archiv in Berlin es war und wie der Mann hieß, dem es passiert ist, redest du um den heissen Brei herum!
warum wohl? Weil deine Geschichte gelogen ist.

ich habe womöglich mehr mit aberglauben zu tun, als wahrscheinlich du, weil ich aus einer hochreligiösen Familie komme.

aber wenn man im Leben immer das glaubt, was einem andere eintrichtert wollen, ohne es zu hinterfragen, dann glaubt man nicht nur an Geister, sondern auch an den Heiligen Papagei von Timbuktu!

Höre bitte auf hier kleine unschuldige 14-jährige Kinder zu verdummen, indem du deine falsche sichtweise darstellst!

wir brauchen nicht einen zweiten Trump in dieser Welt!!

AlphaundOmega  01.12.2019, 21:06
@JohnnyMnemonic

Und du würdest einen hervorragenden Zeugen Jehovas abgeben , scheinst wohl gut unterrichtet worden zusein ;)

JohnnyMnemonic  02.12.2019, 22:27
@AlphaundOmega

Ich bin Atheist. Aber sogar als Atheist (und auch als Andersgläubige) sollte man die Realität nicht aus den Augen lassen.
Es gibt keine Geister, keine Dämonen, keine Engel und keine mythischen Wesen.
wenn es sie gäbe, Würden wir sie sehen.
Da du sie nicht gesehen hast, aber trotzdem daran glaubst... zu was degradiert dich das?

AlphaundOmega  03.12.2019, 06:47
@JohnnyMnemonic

Tja , ich sehe was , was du nicht siehst und zu was degradiert dich das ...?

Du solltest dich mal mit mehr auseinandersetzen als nur mit deiner indogtrinierten kleinen Weltsicht...Und ich lasse auch keine Realität aus den Augen , ganz im Gegenteil zu dir schaue ich bereits dahinter ...Schlaf ruhig weiter und träum schön von deiner heilen Welt ...Ja deine Welt ist quadratisch, praktisch. gut, ne ? ;)

Na dann noch ein schönes Leben...

JohnnyMnemonic  03.12.2019, 07:42
@AlphaundOmega

Ja genau. Der Realist ist der Dumme und nicht der abergläubische Idiot... alles klar... dir ist nicht mehr zu helfen. Schlaf ruhig weiter in deiner Einhornwelt! 😂