Glaubt ihr an die griechische Mythologie oder glaubt ihr das es noch Menschen gibt die daran glauben?

5 Antworten

Ich glaube nicht nur - ich weiß sogar, dass es Menschen gibt, die an die griechische Mythologie glauben. Nicht unglaublich viele, aber es gibt sie. :-)

Die griechische Mythologie hat meiner Ansicht nach wenig mit Glauben zu tun, sondern vielmehr mit einer anderen Denkweise.
Sie dachten anders.
Meines Wissens nach entstand die griechische Mythologie nicht aus einem Aberglauben oder Glauben heraus, sondern unterscheidet sich von unserem vertrauten kausalem Denken.
Sie dachten eher analog.

Und ja, ich bin großer Fan davon. Es fasziniert mich!

KingOfTheCosmos  14.10.2017, 22:43

Es gibt sie und sie hatt anhänger wie mich

An die griechische Mythologie glaubte niemand, weder damals noch heute. Die Griechen verehrten ihre Götter, d.h. sie praktizierten eine Religion, die griechische. Man kann Mythos und Kult nicht gleichsetzen, zumal die Religion der Griechen im Kern genau dies ist: Kult. «Griechische Religion: die religiösen Anschauungen und Praktiken der antiken Hellenen. Die griechische Religion ist nicht identisch mit der griechischen Mythologie, welche von traditionellen Erzählungen handelt, jedoch sind beide eng miteinander verknüpft. Merkwürdigerweise hatten die Griechen, für ein so religiös gesinntes Volk, kein Wort für die Religion selbst; die naheliegendsten Begriffe waren eusebeia (‹Pietät›) und threskeia (‹Kult›).» Encyclopædia Britannica Online, Stichwort: «Greek religion» (zuletzt abgerufen am 24. Januar «2013»), englisch.

Ich bitte dich... es gibt sogar Menschen in Deutschland, die an Thor, Hexerei oder UFOs glauben. Es gibt für jede Glaubensrichtung die passenden AnhängerInnen.

BasicBitch177  15.01.2021, 01:04

woher willst du wissen dass es einige Dinge von ihnen gibt/nicht gibt? Im Endeffekt weiß das keiner. Und die die es wissen, falls es welche tun, lassen es geheim.