Glaubt Ihr an die Macht des Unterbewusstseins?

7 Antworten

Ohne Unterbewußtsein könnten wir nicht leben. Wir atmen nciht bewußt und schon gar nicht Nachts, das bewerkstelligt das Unterbewußtsein, nur ein Beispiel, aber nicht ganz unwichtig. So versteht das Unterbewußtsein das Wort "nicht" nicht. Wenn wir irgendwo hoch oben auf einer Mauer laufen oder über einen Abgrund auf einem Brett, was denken wir normalerweise? Bloß nicht runterfallen, auf was konzentrieren wir uns also im Unterbewußtsein? Auf runterfallen! Wenn wir es anders formulieren würde, nämlich positiv, dann konzentrieren wir uns im Unterbewußtsein darauf. Man sollte sein Unterbewußtsein erkunden, dann kann man es auch sehr gut nutzen. Es gibt genug Lektüre dazu.

  • Nun, der Mensch ist eine Einheit -- Verstand und Emotionen, Bewusstsein und Unterbewusstsein sind nur Bezeichnungen für einzelne Facetten.
  • Das Unterbewusstsein, inkl. Trieben, Reflexen, Instinkten, steuert schon sehr viel von unserem Verhalten und vor allen von unseren Gefühlen.
  • Ich würde das aber nicht als "Macht" bezeichnen. Ich denke auch nicht, dass man das Unterbewusstsein instrumentalisieren oder verändern kann. Im Gegenteil zielen die meisten Methoden doch auf sehr bewusste Handlungen ab. Man kann lernen, Gefühle etwas besser zu kontrollieren und Dinge objektiver und nüchterner zu sehen.

Du kannst dein Unterbewusstsein näher kennen lernen, wenn du versuchst luzid zu träumen. Denn dann kannst du dein Unterbewusstsein parallel zum Bewusstsein verwenden. Such einfach mal danach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir Menschen sind als Ergebnis einer evolutionären Entwicklung natürlich in hohem Maße triebgesteuert, verfügen aber im Gegensatz zu allen anderen Lebewesen über die Fähigkeit der Selbstreflektion und planenden Vorgehens über lange Zeiträume, so dass es Pflicht und Erziehungsleistung ist bzw. sein sollte, dass wir Triebe und reflexhaftes Handeln kontrollieren. Wenn das ganze nun in Richtung esoterisches Wischiwaschi abdriftet, was man aufgrund Deiner Frage vermuten könnte, da bin ich dann raus. Wer mit seinem Unterbewusstsein jede Schwäche, jede Marotte und jedes Laster rechtfertigen will, der sucht nach willkommenen Ausreden für das was er nicht ändern will.

Kommt ganz darauf an was du mit "Macht des Unterbewusstseins" meinst.

Es ist unbestritten dass das Unterbewusstsein unsere Gedanken und damit unsere Emotionen und Handlungen beeinflusst. Durch gezielte Beeinflussung des Unterbewusstseins kann man also auch seine Emotionen und in Folge dessen seine Handlungen beeinflussen. Nicht grundsätzlich verändern, aber zumindest beeinflussen.

Was nicht möglich ist, ist durch das Unterbewusstsein körperliche Veränderungen hervorzurufen, wie es in den endlos vielen Subliminal-Videos auf Youtube angepriesen wird. Wofür das Unterbewusstsein nicht zuständig ist, das kann es auch nicht beeinflussen.

Wenn du jedoch Übungen verwendest um dich zum Beispiel zu motivieren, dann fühlst du dich nach einiger Zeit auch motivierter.