Glaubt ihr an die Kraft von Tierkreiszeichen?

21 Antworten

Also die Tierkreiszeichen haben keine messbare Kraft zwar, aber es gibt eine zeitliche Einteilung, nämlich die nach dem Lauf der Sonne im geozentrischen Sinne. Der Tierkreis ist also nichts anderes als ein Sonnenjahr und das kennen wir auch von unserem Kalender: Nach dem zwölften Monat beginnt wieder ein neues Jahr. Die Zeitfolge und der Rhythmus sind daher identisch, nur die Einteilung ist beim Tierkreis etwas anders als bei der gebräuchlichen Einteilung nach Monaten.

So wie es die Sommermonate und die Wintermonate gibt, so gibt es auch in der Astrologie die Sommerzeichen und die Winterzeichen.

Nicht wirklich, aber ich erlaube mir trotzdem, die Astrologie wenigstens in positiver Hinsicht interessant zu finden. Ich würde da nicht gleich alles verurteilen.

Damit meine ich nicht irgendwelche Zukunftsprognosen (von denen halte ich auch nichts), sondern eher die Aussagen eines Geburtshoroskops.

Auf mich selbst bezogen finde ich es schon spannend, dass ich mich als Mann mit der Sonne im Tierkreiszeichen Waage, sehr oft in Frauen vergucke (oder norddeutsch: verkucke), die ihre Sonne im Tierkeiszeichen Zwilling haben. Deren Sonne also mehr oder weniger im Trigon zu meiner Sonne steht. Viele sind in der ersten Junihälfte geboren.

Sicher kann das auch Zufall sein.

berndsporrer  27.05.2023, 19:09

Ja, Astrologie ist manchmal wie die scheinbare Aneinanderreihung von merkwürdigen Zufällen. Das ist eine schöne Beschreibung.

Nein ich glaube nicht daran. Das ist reiner Aberglaube.

Nein.

In meiner Zeit in der Esoterik ging es auch um astrologische Voraussagen. Dabei rüttelten Medienberichte die Szene auf, in dem Astronomen feststellten, dass die Sternenkarten erhebliche Fehler aufwiesen.

Es waren keine bewussten Fälschungen. Doch bedeutete es eben trotzdem, dass die Voraussagen auf irrtümlichen Angaben beruhten.

Axgnl  24.05.2023, 23:50

Dieses "Irrtum" ist jedem Astrologen bekannt.

Der Knackpunkt ist dagegen aber, dass Vorwürfe kommen, die sagen, es würde nicht stimmen, obwohl sie nichtmal die Astrologie verstanden haben.

Die Sternbilder sind in der Astrologie irrelevant. Das einzige, was sie dort eingebracht haben, sind die Namen der 12 Zeichen. Den Namen haben diese Zeichen behalten. Aber während sich die Sternbilder verschoben haben, sind die Zeichen an der selben Stelle geblieben.

Es geht nicht um Zeichen, sondern um Winkel. Angefangen mit 0 Grad Widder, geht jedes Zeichen 30 Grad lang. 360 grad durch 12 Zeichen ergibt 30 grad. Alle Planeten, die in diesen entsprechenden Winkel fallen, stehen also "in diesem Zeichen".

Das Irrtum ist rein AstroNOMISCHER Herkunft, nicht AstroLOGISCHER.

berndsporrer  27.05.2023, 19:06

Ein Horoskop besteht nicht aus Sternenkarte, darin liegt der eigentliche Irrtum und daher ist diese Antwort hier auch völlig verkehrt.