Glaubt ihr an dass die Menschheit kontrolliert wird?

6 Antworten

Zu profan. Kontrolle ohne Funktion ist wie Arbeit ohne Ergebnis.
Keiner kontrolliert nur um zu kontrollieren.
Das klingt wie eine Verschwörungstheorie. Man ist von "irgendwie" bösen Menschen umgeben.
Das ist Quatsch. Wenn die Menschen auf uns einwirken, dann mit konkreter Absicht.

Die zentrale Frage ist, wo die kontrollierenden Mächte uns hinhaben wollen.
Erst dann können wir prüfen, ob Kontroll- oder Steuerungsmechanismen vorliegen.

Gewalt z.B wird mehr und mehr geächtet und mit hohen Strafen belegt. Das war nicht immer so. Ich kenne niemanden, der mit Gewalt auch nur droht. Dies z.B. wurde gesteuert und das ist auch gut so.

In Russland z.B. gilt dies nicht.

alaskamusher  18.06.2023, 14:58

Das klingt nicht nur so !

Es gibt viele Theorien darüber, wie die Menschheit und unsere Gesellschaft kontrolliert werden können. Einige Leute glauben, dass es eine geheime Untergrundgesellschaft gibt, die die Medien kontrolliert und uns manipuliert, um unsere Meinungen und Überzeugungen zu beeinflussen. Andere glauben, dass die Medien einfach ein Spiegelbild der Gesellschaft sind und dass sie sich anpassen, um den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen zu entsprechen. Es gibt keine definitive Antwort darauf, wer oder was die Medien kontrolliert, aber es ist wichtig, kritisch zu denken und verschiedene Quellen zu überprüfen, um eine fundierte Meinung zu bilden.

alaskamusher  18.06.2023, 14:59

man darf es damit halt auch nicht übertreiben!

Selbstveständlich wird die Meinung in eine bestimmte Richtung gelenkt und das ist auch kein Geheimnis.

Medienunternehmen
Medienunternehmen sind wesentliche Urheber und Träger von Mode- und Meinungsbildung in der Bevölkerung.

Gar kein Blatt vor den Mund nimmt diesbezüglich Edward Bernays:

"Autoritäre Regime sichern ihre Macht mit Gewalt, unsere Demokratien mit Hilfe der Public Relations".

Mit Public Relations ist die "Erzeugung von Zustimmung" gemeint.

ARTE-Doku: Public Relations - Manipulation der Masse
Edward Bernays: „Wenn wir die Mechanismen der Meinungbildung der Massen verstehen, ist es möglich sie zu kontrollieren, ohne dass sie überhaupt merken gesteuert zu werden!"

alaskamusher  18.06.2023, 15:01

weltweit ?

5Leonarda  18.06.2023, 17:10
@alaskamusher

Gute Frage! Ich kann ja nur englisch und deutsch. Also kann ich nur englische und deutsche Dokus etc. anschauen und direkt verstehen, was die Leute sagen oder was irgendwo geschrieben steht. Ob das mit Untertiteln aus anderen Sprachen immer so klappt, weiß man ja nicht.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein Land gibt, wo man wirklich frei ist.

Überwachung findet ja weltweit statt und da wird der Grund sicher nicht nur Terrorismusbekämpfung sein.

Nein, ich habe politische Bildung genossen und bin deswegen nicht anfällig für solche Verschwörungserzählungen.

Besonders unappetitlich: diese Mythen sind oftmals im Antisemitismus grundgelegt, wie der Antisemitismusbeauftragte Samuel Salzborn erläutert hat.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

alaskamusher  18.06.2023, 15:02

Wie "Die Juden sind nicht an allem schuld"? 🥴

Klar nennt sich Geld, das "Kontrollinstrument"!

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Leben, Tod)