Was ist wichtiger?

9 Antworten

Es wäre natürlich nicht besonders schlau die Menschheit zu opfern um die Demokratie zu erhalten. Ist ja dann keiner mehr übrig ;-)

Aber deine Frage suggeriert auch drei Annahmen, die ich für höchst fragwürdig halte.

(1)Der Klimawandel könne die Menschheit auslöschen.

(2)Der Diktator würde auch nach Machterhalt konsequent Klimaschutz betreiben und sich nicht selbst bereichern.

(3)Deutschland könne den Klimawandel im Alleingang stoppen.

Wir müssen uns so langsam damit abfinden, dass die industrialisierten Kulturen die mittlerweile 50 Jahren alten Warnungen der Wissenschaft zu lange ignoriert haben.

Ist jetzt bisschen spät für Randale, Klimakleben oder gar diktatorische Fantasien.

Wäre eine Klimadiktatur gerechtfertigt wenn sie die Menschheit retten würde?

Nein niemals eine Diktatur. Ich bin ein freier Mensch und würde für diese Freiheit lieber sterben. Wer sich mit einer Diktatur abfindet ist nämlich schon tot.

Als wir 89 auf der Straße standen hatten wir keine Angst zu sterben, wir waren sogar bereit dazu und haben teilweise damit auch gerechnet, das die Kommunisten die Nerven verlieren und schießen. Es ist Gott sei dank nicht passiert.

Das Überleben der Menschheit ist das Wichtigste. Allerdings: Eine Klimadiktatur ist weder gerechtfertigt noch macht sie Sinn noch ist sie machbar. Außerdem sind Diktaturen insgesamt schädlicher als Demokratien, auch für das Klima.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, keine Diktatur ist segensreich, gleich ob rot, grün, braun.

Wäre eine Klimadiktatur gerechtfertigt wenn sie die Menschheit retten würde?

Es wäre doch schon schön wenn bestehend Verträge eingehalten werden. (Pariser Klimaabkommen)