Glaubt ihr an Beschwörungen/Rituale?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 26%
Unsicher 13%

8 Antworten

Unsicher

Ich bin mir ziemlich unsicher da ich erstens ungläubig bin und alles was geschieht hat für mich eine wissenschaftliche Ursache aber ich kenne auch die Gegenseite ich weiß das es viele Menschen gibt die so etwas glauben und ich würde auch nicht alle als Lügner darstellen wenn sie behaupten das sie was gesehen hätten den ich denke das die Psyche der Menschen zu vielem in der Lage ist und auch die Realität beeinflussen kann, aber ich denke auch das wirklich 80 % aller Leute die das gemacht haben auch übertreiben für die Aufmerksamkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Selbstverständlich gibt es Beschwörungen und Rituale (was allerdings bei weitem nicht dasselbe ist).

Allerdings glaube ich nicht an die Wirkung von Beschwörungen.

Rituale können das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

Es gibt aber nicht nur religiöse Rituale. Auch z.B. das Singen der Hymne vor einem Länderspiel kann man als ein Ritual bezeichnen. Rituale gibt es in allen Lebensbereichen.

Ja

Ave Satanas!

Es ist klar zwischen Beschwörung und Ritual zu unterscheiden.

Beides miteinander in Verbindung zu bringen wird dem jeweils anderen nicht gerecht.

Beschwörungen sind in die Sphären des Okkultismus und Übernatürlichem zu stecken.

An diesen Unsinn glaube ich nicht und ich würde niemals etwas dergleichen auch nur versuchen, da ich mein eigenes Schicksal selbst in die Hand nehme.

Bei Ritualen sieht die Sache schon ganz anders aus. Rituale sind nur eine Form des Psychodramas und werden im Satanismus speziell dazu genutzt seine eigenen Kräfte zu sammeln, sich von negativen Gedanken zu lösen oder Psychische Blockaden zu lösen um das eigene Unterbewusstsein zu stimulieren.

Diese Form der Rituale funktioniert nachweislich und hat nichts mit übernatürlichem Unsinn, sondern mit Psychologie zutun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Nein

Du meinst irgendwelchen Hokuspokus, um einen Geist oder einen Gott gnädig zu stimmen? So etwas wie Gebete, Voodoo, magische Tänze und Blutopfer? Nein, das funktioniert nicht, denn es gibt keine Geister und Götter. Selbst wenn es sie gäbe, wüsste niemand, ob die nicht von diesen Ritualen abgestoßen wären.

Alle diese Rituale dienen nur der Unterhaltung und dazu den Leichtgläubigen Sand in die Augen zu streuen.

Unsicher

Hail Satan

Ich habe für UNSICHER gestimmt weil man letztendlich nicht weiß ob man mit Ritualen etwas bewirken kann

Woher ich das weiß:Recherche