Glaubst du, dass vor dem Beginn unseres Universums etwas existierte?

6 Antworten

ES gibt vor zu begreifen, dass die Zeit-Begriffe Anfang, Ende, davor, danach in der einzig wahren Wirklichkeit (d.h. nicht hier in der Endlichkeit) bedeutungslos sind.

D.h. ES, was (anfangslos) unendlich und einzig real ist, ES ist davon ungebunden.

Im logischen Umkehrschluss bedeutet das, dass "unser" Universum ein endliches Bewusstseins-Konstrukt ist und von daher - definitiv - SO nicht wirklich sein kann. Ebenso bedeutet dies, dass das Universum zwar Endlichkeitsmerkmale aufweist, aber zum Ende hin nicht wirklich vergeht, weil sonst wäre ALLES darin zeitlich Vorherige rückwirkend 100 % eliminiert (sprich ausgelöscht, inexistent, unbewusst, zu "nichts").

Es verhält sich dabei beispielhaft so wie bei einem Film, welcher von Anfang bis Ende bewusst anschaubar ist und durch das Spulen und Stoppen - von außerhalb dessen - beliebiger Zugriff auf das darin enthaltene Geschehen ermöglicht wird (wohlgemerkt bei einem "normalen" Film ist dieses nur ein-perspektivisch bzw. subjektiv möglich).

Das bedeutet, das Universum wird von einer Administration kontrolliert gesteuert. Einer geistbegabten Kraft, welche man auch "Gott" nennen kann, aber nicht muss.

Ich hoffe, ES konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte bereits das Potenzial existiert haben, dass ein Universum jemals entstehen kann, auch wenn ich nicht sicher bin, wie dies im zeitlichen Kontext, aufgrund der Verwendung des Begriffes "vor", eingeordnet werden kann.

Glaubst du, dass vor dem Beginn unseres Universums etwas existierte?

Das kommt primär darauf an, was man tatsächlich mit dem Begriff Universum meint. Dass etwas irgendwie, irgendwo in einer Art von anderen Existenzebene existierte, bevor die für uns beobachtbare Raumzeit und dem für uns beobachtbaren Universum begann, dann lautet für mich die Antwort auf Deine Frage eindeutig ja.

Was und warum?

Eine andere Existenzebene, aus deren Perspektive betrachtet die uns hier gegenwärtige quasi nur virtuell wäre.

Was meinst Du mit warum? Warum ich das glaube oder warum das uns gegenwärtige Universum und die andere Existenzebene (dann) existieren (würden)?

Warum ich das glaube könnte ich recht umfangreich erklären oder relativ kurz. Die kürzeste Fassung ist, weil ich mich an früher durchlebte, mit meinem gegenwärtigen Leben und das ewige Dasein zu erinnern glaube, wobei ich diesen Erinnerungen nach, nach dem Ende eines jeden dieser Leben in das ewige Dasein dieser höheren Existenzebene zurückgekehrt bin und dann irgendwann weitere mit dem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchlebt habe. Zudem bin ich einer Person begegnet, die ich aufgrund solcher Erinnerungen aus offenbar früher durchlebten Leben kannte, bevor ich ihr in diesem Leben zum ersten Mal begegnet bin und die mir beim zweiten von leider nur zwei Treffen von einem Ereignis aus einem früheren Leben in allen Details mit meiner Erinnerung daran übereinstimmend erzählte. Und all dies schon zusammengenommen ist ein Grund, der, so wie ich dies erlebt habe, nicht mehr widerlegt werden kann. Es wäre ohne das Erlebnis mit dieser anderen Person zwar noch möglich, aber nicht mehr seitdem ich dieser zweimal begegnet bin, und sie mir von dem Ereignis erzählte.

Zeit gibt es nicht. Ist nur eine Illusion des Bewusstseins. Insofern gab/gibt es kein davor/danach...

Es gibt kein „vor“ dem Beginn des Universums, da die Raumzeit erst dann entstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium