Glaubst du, dass es wichtig ist, aus Fehlern zu lernen? Kannst du ein Beispiel geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herdplatte anfassen, sehr sehr sehr heiß, gelernt, dass Herdplatte anfassen nix gut diese ist. Gelernt fürs Leben.

"Fehler sind die besten Lehrmeister". (Volksmund) Heute noch bin ich dem Chirurgen dankbar, dass er sein Fach zu 100 % beherrschte, als er mir den Blinddarm herausoperierte. Ich war also nicht nur ein Versuchskaninchen (so nach dem Motto: mal sehen, ob's klappt). Und nun grenzen wir mal ein wenig ein = welche Fehler wiederholen sich stets & ständig, die wir übersehen, selbstherrlich ignorieren oder gar nicht als "unseren Fehler" wahrnehmen. Schlage ich gerne über die Stränge und jede verliebte Frau in die Flucht? Sind es tatsächlich immer die anderen, wenn mal wieder alles den Bach runtergeht? Ist es die eigene Hybris, die mir zum Verhängnis wird? Vielleicht ist es ganz ratsam, mal die eigenen Fehler unter die Lupe zu nehmen und dann zielbewusst Veränderungen anzustreben, die die Lebensqualität enorm steigern (können).

Natürlich, ansonsten würde man dieselben Fehler immer wieder machen und das wäre echt mehr als dumm.

Ja und ja. Lass(t bitte) Deine (Eure) Hände vom Smartphone wenn Ihr Auto fahrt. Ich bin froh, noch zu leben, niemanden sonst geschädigt zu haben und wirklich gute Erst-Helfer gehabt zu haben.

Bus verpasst und zu spät zu Termin erschienen, daraus lernt man: früher fertig machen