Glaubst du an Karma. Erzähl mal?

9 Antworten

---das karmagesetz ist ein universelles gesetz, unter dem jedes wesen steht.

karma bedeutet, da jede tat, aber auch wirklich jede tat auswirkungen hat, die auf den verursacher zurückfallen und dort etwas bewirken.

---aus den folgen lernt dann der mensch, was er hätte besser machen sollen, damit dann die folgen nicht wieder so weh tun, wie das letzte mal.

---das gilt natürlich auch für taten an anderen menschen, die erst im nächsten leben gesühnt werden können, die in diesem leben die umstände nicht ausreichen.

---das karmagesetz vergißt nie. es hat den sinn, den durch eine böse tat heruntergesunkenen wert des menschen durch eine gegentat wieder auf das alte niveau zu bringen, damit der mensch weiter an seiner vollkommenheit arbeiten kann.

Ich bin Buddhist und glaube nicht an Karma, sondern sehe es täglich wirken. Allerdings gibt es viele Missverständnisse über Karma.

  • Karma ist keine ausgleichende Gerechtigkeit
  • Karma ist kein unabwendbares Schicksal
  • Karma ist kein Belohnungs/Bestrafungsmodell
  • Karma ist kein Punktesystem

Karma bedeutet einfach "Tat" oder "Handlung" und bezeichnet somit das Prinzip von Ursache und Wirkung - jede Aktivität wird zur Ursache für neue Wirkungen.

Man spricht vom Karma des Körpers (Tat), Karma des Geistes (Gedanken) und Karma des Wortes (Sprache) - all diese Faktoren führen zu neuen Ursachen.

Beispiel:

Wir sind schlecht gelaunt (Karma des Geistes) und deshalb sind wie unhöflich (Karma des Wortes) oder werden sogar handgreiflich (Karma des Körpers).

Dieses Verhalten führt dazu, dass andere Menschen eine negative Haltung entwickeln (Geist), beleidigend reden (Wort) oder destruktiv Handeln (Körper).

An keinem Punkt hat irgendeine "höhere Macht" ihre Finger im Spiel, sondern es liegt lediglich eine Kausalkette von Ursache und Wirkung vor.

Deshalb ist Karma auch nicht unabwendbar - eine einzige Person, die sich nicht von der Negativität anstecken lässt reicht aus, um die weitere Entwicklung zu ändern.

Das ist für mich also keine Frage des Glaubens.

monsterbose  22.01.2020, 23:08

Sehr schöne Antwort.

Plories  24.01.2020, 14:03

Beste Antwort. Viele Leute denken immer Buddhismus wäre eine Religion wie alle anderen. Dabei ist sie sehr viel wissenschaftlicher. Da muss man Dinge selber erkennen und nicht blind glauben.

Nein, daran glaube ich nicht. Natürlich ist der Mensch für alle seine Taten verantwortlich und wird dafür Rechenschaft ablegen müssen, aber es ist nicht so, wie es das Konzept des Karmas beschreibt. Dieses Konzept spricht gegen alles, was Gott uns über Leben, Tod, Grab und ewiges Leben mitgeteilt hat.

Ich glaube an Allah und seiner Gerechtigkeit. Und wenn das Karma ist, dann ja. Ja ich glaube an Karma. Man bekommt alles zurück, was man tut, egal ob es guter oder schlechtes ist. Habe es selber auch schon erlebt.

Nun ja ob ich an Karma glaube weiß ich nicht aber ein Kollege bekommt immer Karma 😂