Glaubst du an die Existenz des Teufels👿?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Bin Christ und glaube folgendes 51%
Bin Atheist und glaube folgendes 30%
andere 19%

26 Antworten

Habe mit ca. 13 Jahren den Teufel ausführlich erlebt. Er zerstörte mich innerhalb von 3 Sekunden mit seiner Bosheit.

Wenn man es mit einem menschlichen kaltblütigen Menschen zu tun bekommt, kann dessen Bosheit einem jede Illusion des Sicherseins und jeglicher Kontrolle zerstören und damit hat man kein Zugriff mehr auf Glück, Freude, Hoffnung. Nur echte Liebe kann Bosheit überwinden, weil sie eben ebenfalls übernatürlich ist.

Sowohl wenn ein besonders liebevoller Mensch als auch wenn ein besonders böser Mensch den Raum betritt - ohne etwas zu tun - füllt sich der ganze Raum mit Liebe oder mit Bosheit. Dies nennt man Glauben, wenn man etwas übernatürliches - aus der unsichtbaren Welt - fühlt, sieht oder hört und daran festhält und sich nicht erstbeste andere Antworten diktieren lässt, nur weil es anderen unangenehm ist, dass es Engel, Dämonen, den Teufel, Gott usw. gibt und Milliarden über Milliarden von Zeugen.

qControllear  26.03.2024, 13:00

Gott gab jedem Menschen den eigenen Willen. Böse oder Liebevoll zu sein ist also eine menschliche Sache, keine Teuflische. Der Teufel hasst alle Menschen egal ob liebe oder böse Menschen. Das wahre Böse ist sehr weit von unserer Vorstellungskraft entfehrnt. Ein Mensch ist nicht Böse oder Liebevoll, er ist nur unmoralisch oder gutmütig.

zahlenguide  26.03.2024, 13:03
@qControllear

Richtig - der Teufel kann dich aber so manipulieren, dass Du glaubst okay zu sein, obwohl du Böse bist, irgend wann ist das Böse aber so präsent in dir, dass es dich beherrscht. Du hast freiwillig deinen Freien Willen über viele Entscheidungen abgegeben. Ich war Terrorplaner und weiß wovon ich rede.

qControllear  26.03.2024, 13:11
@zahlenguide

Und ich war Einbrecher und Taschendieb und weiß ebenso wovon ich rede. Ich hätte auch keinen Wimpernschlag gezögert, ein aufwachendes Opfer zu töten um nicht in dem Bau zu landen bzw. die "Beute" aufzuopfern. Es obliegt jedem Menschen selbst. Mich hat die Gier gepackt. Obwohl ich gläubiger Jude noch zu dem Zeitpunkt war und Religion eine essenzielle Rolle in meinem Leben spielte, war ich in derartigem Vergehen verwickelt.

Gott sei dank habe ich keinem Menschen ein Haar gekrümmt. Aber dennoch bin ich der Ansicht, nicht der Teufel hat mich dazu gebracht, sondern die Abwesenheit von Gott, und meine Durst nach materiellem Besitz.

Bin Christ und glaube folgendes

Bin als Christ natürlich auf der Seite Gottes und nicht seines Verschwörers.

Deshalb bin ich auch gegen Feuerbestattungen, da es für mich als Synonym des Teufels ist.

Bin Christ und glaube folgendes

Aber ja doch,

Auch wenn ich nichr glsube, dass er so aussieht wie auf dem Bild 🤭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
andere

Ich bin davon überzeugt, daß ein Teufel nicht existiert. So etwas nennt man Angst - Panikmacherei.

Wenn Eltern ihren Kindern, je nach Alter, mit dem Teufel drohen, können die Folgen extrem sein, wie Albträume, PTBS etc.

Hier auf Erden gibt es allerdings Menschen, die man durchaus als Teufel ansehen kann, z.b. viele katholische Priester.

Mißbrauch kommt überall vor, allerdings bei Priestern, die Gottes Wort predigen?? Das Ganze wird vertuscht, die Priester werden in eine andere Gemeinde versetzt und treiben dort ihr Unwesen weiter. Für so etwas fehlen einem die Worte. Selten kommt es zu einer gerechten Verurteilung durch die Staatsanwaltschaft.

SgtBrave
Fragesteller

Alle Menschen die sexuellen Missbrauch üben sind unter dem Einfluss des Teufels. Priester, wie Nicht-Priester. Kenne genug Priester die mit Missbrauch nichts zu tun haben und sehr gute Menschen sind.

Rapunzel324  25.03.2024, 12:46
@SgtBrave

Meine Antwort gilt mit Sicherheit nicht! für alle Priester!

Hast Du schon einmal einen Präventionskurs besucht? Sehr zu empfehlen! In diesen Kursen wird die Thematik ' sexuelle Gewalt bei Kindern ' ausgiebig und richtig diskutiert.

Die Dunkelziffer ist sehr hoch.

In diesem Thread off topic, aber Fakt:

https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-das-die-katholischen-priester-kinder-missbrauchen-ich-finde-das-schon-sehr-erschreckend#answer-472469843

https://www.gutefrage.net/frage/bei-welcher-gruppe-findet-eurer-meinung-nach-vermehrt-sexueller-missbrauch-von-kindern-und-jugendlichen-statt#answer-472593763

https://www.gutefrage.net/frage/hat-die-katholische-kirche-bisher-mehr-gutes-oder-mehr-schlechtes-getan#answer-523041318

Millikade4  26.03.2024, 13:04
@SgtBrave

Mit der Aussage Entschuldigst du Missbrauchstäter, da du ja scheinbar denkst diese Leute täten das nur, weil sie unter dem Einfluss des Teufels stehen. Dem ist nicht so, das sind Bösartige menschen die diese Taten begehen mit dem wissen dass sie leben zerstören.

Bin Christ und glaube folgendes

Hallo SgtBrave,

für manche ist der Teufel zwar lediglich das Prinzip des Bösen, doch zeigt die Bibel sehr deutlich, dass es sich bei dem Teufel tatsächlich um eine Person handelt.

Dort wird er zwar nicht als ein Wesen mit Hörnern, einem Schwanz und einer Mistgabel in der Hand beschrieben, der Menschen bei lebendigem Leib quält, sondern vielmehr als ein sehr mächtiges und böses Geistwesen. Warum kann man sich aber sicher sein, dass es sich bei dem Teufel tatsächlich um eine Person handelt?

In Hiob 1:6-12 und 2:1-7 sind Gespräche zwischen Gott und dem Teufel, der in der Bibel auch als Satan bezeichnet wird, aufgezeichnet. Wäre der Teufel lediglich das Böse in einer Person, dann müsste in diesem Fall das Böse in Gott gewesen sein. Das kann jedoch nicht sein, heißt es doch in der Bibel: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er (5. Mose 32:4).

Bei einer anderen Begebenheit, als einmal Jesus vom Teufel dreimal versucht wurde, gab es ein Gespräch zwischen Jesus und ihm. Dies zeigt ebenfalls, dass es sich bei dem Teufel um eine Person handelt und nicht um die schlechten Neigungen in einem Menschen, denn über Jesus wird gesagt, dass er "ohne Sünde" gewesen ist (Hebräer 4:15).

Bleibt noch die Frage, woher denn der Teufel kommt? Die Bibel zeigt, dass der Teufel nicht als Teufel erschaffen wurde. Er befand sich ursprünglich in der Schar der vielen treuen Engel, die Gott im Himmel dienen. Jesus sagte einmal über ihn: "Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest" (Johannes 8:44).

Damit deutete Jesus an, dass es eine Zeit gab, in der der Teufel "in der Wahrheit" war. Da er jedoch ein Geschöpf mit einem freien Willen ist, ließ er eines Tages in seinem Herzen den Wunsch aufkommen, angebetet zu werden, etwas, was nur Gott zusteht.

Sein Ziel war es, die ersten Menschen, Adam und Eva, dazu zu bringen, eher auf ihn zu hören, als auf Gott. In einem Gespräch mit Eva verleumdet er Gott ganz unverhohlen (siehe 1.Mose 3:1-6). Durch sein Handeln machte er also sich selbst zum Teufel, dessen Wortbedeutung "Verleumder" ist.

Seit den Vorgängen im Garten Eden hat der Teufel aus dem unsichtbaren Bereich heraus agiert und zwar mit solch einem Erfolg, dass der Apostel Johannes über ihn schrieb: "Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist" (1. Johannes 5:19).

Daher sollte niemand die Macht und den Einfluss des Teufels unterschätzen. Dennoch ist sein Ende beschlossene Sache, denn in der Bibel heißt es: "Der Gott, der Frieden gibt, wird seinerseits den Satan in kurzem unter euren Füßen zermalmen" (Römer 16:20).

Wenn das geschehen ist, wird ein völlig neues und besseres Zeitalter anbrechen, das frei ist von jeglichen Einflüssen des Teufels. Im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird diese Zeit wie folgt beschrieben:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen“ (Offenbarung 21:3,4).

LG Philipp