Glaubensbekenntnis im Islam und Christentum

6 Antworten

Kennst du den beide Glaubensbekenntnisse überhaupt, wenn ja auch die Übersetzungen, wenn ja dann stelle sie mal nebeneinander oder schreibe sie mal in deinen eigenen Worten vielleicht erkennst du dann was.

Eigentlich hatte der Islam mit dem Christentum keine großen Unterschiede.Aber da die Bibel geändert wurde ist es nicht mehr so.Schweinefleisch ist eigentlich auch verboten um Jesus trug auch ein Bart und Maria trug ein Schleier...Aber naja...

Dummie42  10.06.2014, 13:12

Da ist sogar ein riesiger Unterschied. Jesus hat nach christlichem Verständnis endlich Schluss gemacht mit einem Wust an teils sinnlosen Vorschriften. Woher willst du eigentlich wissen, wie Jesus seine Haare getragen hat? Bist du ihm begegnet? Nur weil Frauen - und Männer - im antiken Mittelmeerraum meist ihren Kopf vor der Hitzeschützen, ist das noch lange keine göttliche Vorschrift.

martin7812  10.06.2014, 15:29

Wenn du es so gut weisst, kannst du mir sicher genau sagen, an welcher Stelle (Buch, Kapitel und Vers) die Bibel angeblich geändert worden ist.

Wahrscheinlich weißt du nicht einmal, dass die Bibel von Anfang an aus mehreren Büchern bestand.

homme  10.06.2014, 18:59

Eigentlich liest sich deine Antwort wie die eines Menschen, der einfach etwas falsch weiterverbreitet, was er selbst im Dunstkreis des Islam nur gehört, aber nie nachgeprüft und selbst herausgefunden hat.

Da andere User dich deshalb auch schon treffend kommentiert haben, will ich mich nicht weiter auslassen.

galatasaray1999  13.06.2014, 21:33

Jeder weiß,dass die Bibel geändert wurde und das geben sogar die Christen selber zu (besonders meine Lehrer und Mitschüler).Sogar Wissenschaftler haben das beatätigt!Und ich meine nicht das in der Bibel das selbe steht wie im Quran sondern umgekehrt,also das war mal in der Bibel STAND,steht auch im Quran!

wie wär es wenn du nach beidem googlest, am besten deutsche übersetzungen und dann vergleichst?!

Astiana
Fragesteller

wie wäre es wenn du netter antwortest? :)

Dummie42  10.06.2014, 13:07
@Astiana

Die Antwort ist schon ganz richtig so. Wie kann man die Glaubensbekenntnisse nicht im Web finden? Nur, wenn man gar nicht gesucht hat. Und du sollst dir ja auch keine Antwort ergogeln, sondern sie dir selber erarbeiten.

emanondeen  04.07.2014, 17:41
@Astiana

ich meinte das nicht unfreundlich oder böse. und es ist auch am besten sowas selbst zu lesen, um sich nicht von anderen beeinflussen zu lassen.

Das Sprechen des Glaubensbekenntnisses in der vorgeschriebenen Form gehört im Islam zu den fünf grundlegenden Pflichten ("Säulen").

Im Christentum gibt es nicht das Glaubensbekenntnis, sondern mehrere Formulierungshilfen, um auszudrücken, was man glaubt. Das in unserem Kulturkreis mit Abstand bekannteste ist das "apostolische", gefolgt von dem "nizäanischen".

Astiana
Fragesteller

danke für die antwort! :))

Beiden Glauben an eine Gott. Für Christen ist Jesus und für Muslim ist der Allah.

Muslim Glauben: besitzt den Koran und betet 5 mal am Tag. Die Frauen müssen Kopftuch tragen. Männer und Frauen betet getrennt.

Bei Christen: Hat Biebel. Betet jede Tag.

Astiana
Fragesteller

danke für die antwort! :) aber ich glaube ich habe die frage nicht richtig formuliert... bei den muslimen ist es zb. so, dass eine person die zum islam konvertieren will das drei mal laut vor zeugen "la ilaha illa-llah; muhammad raslu-llah" (das glaubensbekenntnis) sagen muss.Es wird auch einem neugeborenen ins Ohr geflüstert usw. Und meine Aufgabe ist es halt, dass ich das Glaubensbekenntnis im Islam mit dem im Christentum vergleiche. Ich habe aber keine Ahnung wie man das im Christentum mit dem Glaubensbekenntnis macht...

martin7812  10.06.2014, 17:08
@Astiana

Das liegt nicht daran, dass du deine Frage falsch formuliert hast.

Das liegt daran, dass manche Leute glauben, sie müssten illegaler Weise (siehe Richtlinien) ihre persönliche Meinung auf jede Frage posten, anstatt auf die Frage zu antworten.

xschwede  10.06.2014, 12:35

Da sind Fehler in deiner Antwort und ich meine nicht nur die Rechtschreibung.