Glauben die Bahai, dass Jesus wiederkommt?

1 Antwort

ZITAT einer Bahaianhängerin Marie Hoerster, Interview im Deutschlandfunk vom Montag 11. Dezember 2023:

Woran glauben Bahá’i?

Die Bahá’i-Religion ist geprägt von der Vorstellung, dass es immer neue Offenbarungen gibt. So glauben die Bahai an Moses, Jesus und Muhammad, aber ihr wichtigster Offenbarer ist Bahāʾullāh (1817-1892). Er ist der Stifter des Bahaitums und gilt in der Religion als der bislang letzte Gesandte Gottes. Die Bahá’i-Religion ist monotheistisch und will alle anderen Religionen sowie die Menschheit vereinen.

 Aber bei ihnen kommt eben noch eine neue Offenbarung hinzu, die für sie am wichtigsten ist – die Offenbarung Bahāʾullāhs: „Die zentrale Botschaft, die er vermittelt hat, ist, dass nun die Zeit gekommen ist, wo die Menschheit die Einheit erreichen kann – und die Einheit der Menschheit und den Weltfrieden erreichen kann.“

Wenn das so ist wäre, dann müssen sie damit rechnen, dass es irgendwann wieder einen neuen " Offenbarer " gibt, der dann vielleicht was ganz anderes offenbart, als das was ihnen von ihrem jetzigen Offenbarer verkündet wurde. An ihrem Glaubensbekenntnis mangelt es schlichtweg an der Logik.

Auszug aus ihrer Schrift " Ährenlese ":

1." Sprich: O ihr Liebenden des einen, wahren Gottes! Strebt danach, Ihn wahrhaft anzunehmen und zu erkennen, und folgt Seinen Geboten, wie es euch ziemt. Dies ist eine Offenbarung, in der Myriaden von Meeren der Lohn für den sein werden, der um ihretwillen auch nur einen Tropfen seines Bluts opfert. Hütet euch, o Freunde, daß ihr eine so unschätzbare Wohltat nicht verwirkt oder ihre überragende Stufe gering achtet. Denkt an die vielen Leben, die geopfert wurden und noch geopfert werden in einer Welt, die durch ein bloses Hirngespinst, erdacht aus dem eitlen Wahn ihrer Völker. Danket Gott, daß euer Herzenswunsch Erfüllung fand und ihr mit Ihm vereint wurdet, der der Verheißene aller Völker ist. Bewahrt euch mit der Hilfe des einen, wahren Gottes – gepriesen sei Seine Herrlichkeit – die Unversehrtheit der Stufe, die ihr erreicht habt, und haltet fest an dem, was Seine Sache fördert. Er, fürwahr, gebietet euch, was recht ist und des Menschen Stufe erhöht. Verherrlicht sei der Allbarmherzige, der Offenbarer dieser wundersamen Tafeln.

Was meint er mit " ...die durch ein bloses Hirngespinst, erdacht aus dem eitlen Wahn ihrer Völker " ? Sind es wohl die anderen Religionen die er angeblich für legitim hält ?

2 " Seht, wie die verschiedenen Völker und Geschlechter der Erde das Kommen des Verheißenen erwartet haben. Doch kaum war Er, die Sonne der Wahrheit, erschienen, siehe, da wandten sich alle von Ihm ab, außer denen, die Gott zu führen beliebte. Wir wagen nicht, an diesem Tage den Schleier vor jener erhabenen Stufe zu lüften, die jeder wahre Gläubige erreichen kann, denn die Freude, die eine solche Offenbarung erregen muß, könnte bei manchen bewirken, daß sie ohnmächtig werden und sterben.

Er, das Herz und der Mittelpunkt des Bayán, hat geschrieben: »Der Keim, der die Möglichkeiten der kommenden Offenbarung in sich birgt, ist mit einer Macht begabt, die stärker ist als die vereinten Kräfte aller, die Mir folgen.« Und weiter sagt Er: »Von allen Huldigungen, die Ich Ihm, der nach Mir kommen wird, dargebracht habe, ist die höchste Mein schriftliches Bekenntnis, daß keines Meiner Worte Ihn angemessen beschreiben kann und kein Hinweis auf Ihn in Meinem Buche, dem Bayán, Seiner Sache gerecht zu werden vermag.«

" ... Wir wagen nicht, an diesem Tag den Schleier von jener erhabenen Stufe zu lüften, die jeder wahre Gläubige erreichen kann, denn die Freude die eine solche Offenbarung erregen muss, könnte bei manchen bewirken, dass sie ohnmächtig werden und sterben ... "

Dieser Vers zeigt deutlich, mit welchem Schleier sich ihr " Offenbarer " umhüllt, und den er über seine Anhänger wirft, damit sie die einzige Wahrheit Gottes in Jesus Christus nicht sehen können. Alles nichts als hochtrabende und sinnentleerte Wort wie sie auch im Koran enthalten sind.

Die Antwort kann daher nur lauten:

Nein, sie warten nicht auf die Rückkehr Jesu, weil Jesus bereits da war und sie ihn nicht erkannt und angenommen haben.

Apostelgeschichte 4.12 "

" Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden."

Woher ich das weiß:Recherche