Glauben der Inuits und Christlicher Glauben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturreligionen haben oft mit dem Sonnenmythos zu tun. Die Sonne geht auf, sie versinkt (Tod), sie geht wieder auf (Auferstehung).

Das Christentum hat an diesen Sonnenmythos angeknüpft und sagt, dass der Auferstandene Christus die wahre Sonne ist. Der Tag seiner Auferstehung wird (im Germanischen) daher Sonntag genannt. Die Umwandlung des Sonnenmythos ist eine der größten kulturellen Leistungen des Christentums.

Naturreligionen sind in der Regel "Kreislaufreligionen", es passiert praktisch immer dasselbe: Vergehen und Werden.

Das Christentum hat den Kreislauf teilweise beibehalten (Kirchenjahr, das immer wieder stattfindet). Es gibt aber auch die lineare Komponente: Christus ist einmal, ein für allemal gestorben und auferstanden. Er regiert jetzt im Geist, die Menschheit steuert auf ein Ziel zu. Damit ist der Gedanke der Entwicklung gegeben, den es in den Naturreligionen so nicht gibt.

Hallo - ich weiß zwar nicht genau, wie eine "Religion" der Inuit aussehen könnte, habe aber ein Band "Eskimo Märchen" im Schrank. Märchen drücken das mystische Kulturerbe aus ... jedenfalls geht es dort um typische Tiere wie Walrösser, um Abenteuer rund um das Jagen, um Ahnen und Ähnliches.

Parallelen zum Christentum gibt es keine. Wie könnte es auch? Das Christentum hat sich aus einer jüdischen "Sekte" im Sinne von Abspaltung entwickelt und ist so ziemlich das Gegenteil einer sogenannten Naturreligion.