Glaube ich verliere langsam echt ALLE Tassen schon fast KRANKHAFT!?

5 Antworten

Angefangen hat das ganze durch meinen Ex

Wenn du anderen die Schuld an deinen Einstellungen gibst, schiebst du ihnen gleichzeitig auch eine Macht zu, die sie gar nicht haben. Ein Partner kann dich nur so weit beeinflussen, wie du es auch zulässt.

Flirten ist in den meisten Fällen harmlos und dann ein Zeichen ganz normaler Freundlichkeit. Als ich eine neue Arbeitsstelle antrat, telefonierte meine Kollegin, mit der ich zu zweit in einem Zimmer sitze, und erzählte ganz unbefangen dabei, dass sie es genießt einen jungen männlichen Kollegen im Zimmer sitzen zu haben, weil das eine optische Wohltat wäre. Ich fiel fast vom Stuhl, aber sie ist glücklich verheiratet und meint das einfach ganz ehrlich so. Es ist schlicht gar nichts dabei, überhaupt keine Hintergedanken! Sie würde niemals übergriffig werden und sie will überhaupt nichts von mir, außer dass ich da sitze oder ihr Tipps bei Computerproblemen gebe.

Wieso wirst du dabei wütend? Woher stammen diese Gefühle genau?

Männer und Frauen flirten miteinander. Lieben tun sie ihre Partner/in. Das sind unterschiedliche Ebenen. Ja, in Einzelfällen vermischt sich das auch. Das ist dann ein Zeichen dafür, dass an der Beziehung etwas faul ist. Dann ist aber offen gesagt eine Trennung wohl ein guter Weg.

Wenn meine Partnerin flirtet oder angefliurtet wird, erzählt sie mir abends freudig davon. Ich freue mich darüber, denn ich finde sie ja auch bezaubernd und kann es bestens nachvollziehen, wenn das anderen Männern auch so geht. Ich berichte auch davon, wenn mir das passiert. Falls sie sich mal verunsichert fühlt dabei, fragt sie kurz nach: "Hast du mich lieber als die?" und die Antwort ist dann ja wohl klar :-)

Man braucht dazu Selbstsicherheit. Die bekommt man nicht von außen und nicht vom Partner, sondern die muss man ganz alleine zusammenbauen.

Das "fast" kannst Du streichen. Du musst dringend an deiner Einstellung arbeiten und etwas daran ändern.

Ja, diese Frauen machen es richtig. Wenn du aber deinen Hass durch entsprechende Mimik zum Ausdruck bringst, gewinnst du keinen Blumentopf - äh Mann - damit. Auf solche Frauen verzichten wir gerne.

Schiebs nicht auf die unwissenden Frauen, sondern auf den Mann!

HarryXXX  11.02.2022, 18:50

Das ist doch nur persönliches Empfinden einer enttäuschten Frau.
Small Talk, Lächeln und etwas Flirt gehört doch zum Leben dazu. Freilich solllte es nicht übertrieben sein.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich war auch eine zeitlang so drauf, weil ich mit meinem Ex extrem viele traumatische Erlebnisse hatte. Wenn man das Gefühl hat, dass man nicht mal seinem Partner vertrauen kann, dann ist es schwierig überhaupt wieder vertrauen zu können und man interpretiert in die kleinsten Sachen etwas rein.

Ich wollte danach ewig keine Beziehung, hab aber doch recht schnell jemanden kennen gelernt und bin mit ihm mittlerweile seit über 3 Jahren zusammen. Er wusste davon bescheid, ich hab ihm anfangs alles erzählt was vorgefallen ist. Er hat dafür vollstes Verständnis gezeigt, denn solche Erfahrungen sitzen nun mal tief. Wir sind alle nur Menschen und handeln oft aufgrund unserer Erfahrungen.

Ich arbeite nun schon lange an mir und habe mich sehr gebessert, stellen wir beide immer wieder fest. Um dahin zu kommen, braucht man aber auch einen Partner der einem zeigt, dass man ihm wirklich vertrauen kann. Keine Lügen oder andere komische Dinge, die einen wieder an allem Zweifeln lassen. (Ich weiß, so einen muss man erstmal finden, aber es gibt tatsächlich Männer die so sind). Wenn ich trotzdem mal ein ungutes Gefühl habe, kommuniziere ich das offen, aber ohne ein riesiges Ding draus zu machen (manchmal hat das Bauchgefühl eben doch recht oder er hat selbst auch das Gefühl, dass irgendwas komisch war).

Fazit: Sprich offen über deine Probleme und Erfahrungen, der richtige Mann wird das verstehen und dir die Zeit/Sicherheit geben, die du brauchst. Alle anderen solltest du freiwillig links liegen lassen, denn die werden deine Probleme höchstens schlimmer machen, weil sie deine Gefühle/Reaktionen nicht nachvollziehen können.

Alternativ kannst du natürlich auch immer eine psychologische Behandlung in Betracht ziehen, um das Geschehene zu verarbeiten oder damit du lernst, wie man damit besser umgehen kann.