Merkt man in einer Fernbeziehung, wenn der Partner fremdgeht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal eine Fernbeziehung mit einem Mann, der mich nicht nur einmal, sondern mehrfach und mit mehreren Frauen betrogen hat, wie sich später rausgestellt hat. Grauenhaft. Zwei Freundinnen von mir wurden auch von ihrem Freund betrogen, und wir alle sind in diesem Punkt einer Meinung: Wir hatten es alle irgendwann vorher im Verdacht.

Es war eher so ein Gefühl, dass irgendwas nicht ganz stimmt. Ich habe ihn mehrfach damit konfrontiert, da er eine Frau wirklich sehr oft erwähnte und viel mit ihr machte, und hörte nur: Du bist krank, du bist eifersüchtig, du bist paranoid, das ist alles nicht wahr, niemals würde ich das tun lala. Was mich dann natürlich verunsichert hat, und dann dachte ich manchmal, boah mache ich die Beziehung mit der Eifersucht etwa selbst kaputt? Und wollte natürlich auch so gerne, dass es eben nicht wahr ist. Und was soll man denn auch machen, wenn der andere sagt es stimmt nicht und man hat keine Beweise?

Schließlich war es der beste Freund dieser Affäre, der mich irgendwann anrief und sagte, er könne das nicht länger mit anschauen und ich müsse wissen, dass die beiden gerade zusammen in den Urlaub gefahren sind (nicht er mit einem Kumpel). Dann konnte er nicht mehr leugnen und nach und nach kam alles ans Licht (auch diverse andere Affären vorher).

Also ja, ich denke, man kann es schon merken. Es genauer zu beschrieben ist schwierig. Es gibt nicht DIE Anzeichen oder DAS Verhalten, dass einen Fremdgeher entlarvt. Man merkt es am meisten daran, denke ich, dass der Partner spürbar das Interesse an einem verliert.

Ich habe mir mal deine Fragen etwas angeschaut, und würde dich um eines bitten: Genausoviele Männer wie Frauen sind Fremdgeher. Es ist keine Frage des Geschlechts. Es ist eine Frage des Charakters. Fang nicht an, frauenfeindlich zu denken. Männer können genauso widerliche Schweine sein. Es ist eine Charakterfrage, nicht die Frage, ob man Mann oder Frau ist.

Elomos
Fragesteller

Diese Antwort hat gerade meinen Tag doch ein wenig ins positive Gerückt. Erstmal bin ich dir sehr dankbar, das du eine solche persönliche Erfahrung mit mir teilst, zum anderen, für deinen konstruktiven Beitrag allgemein. Ich hätte auch nicht erwartet, dass du anhand meiner Fragen so gut analysieren konntest, dass ich in letzter Zeit schon den einen oder anderen verwerflichen Gedanken hatte: Einfach im Bezug wie: "Sie kann es ja eh machen, schließlich ist sie die Frau", oder "Ich würde es doch sowieso nie erfahren..." Grund hierfür sind einfach Internetbeiträge von Frauen die fremdgegangen sind und mir so einen Schlag versetzten, dass ich mich selbst dabei ertappt habe, wie ich diese verabscheut habe. Im Sinne von: "Ich weiß es ist nicht sein Kind, aber es ist doch eher wichtig wer es Aufzieht", "Ich habe ihm nie davon Erzählt, wenn es eine einmalige Sache war, es würde nur alles zerstören: Schweigen ist Gold, wir sind mittlerweile Verheiratet ;)". Es hat mich so unendlich wütend gemacht und mir eine Einstellung verpasst: Ach so ist das, wenn es nicht mehr läuft auf den Sch#### eines anderen setzen und dann die Liebe von ihm trotzdem bewahren, war ja nur eine einmalige Sache.

Ich bin KEIN Frauenfeind, aber diese ganze Thematik, meine Eifersucht und diese Beiträge lassen manchmal solche Gedanken zu, dabei ertappe ich mich.

Leider bin ich ein sehr sehr Eifersüchtiger Mensch, wahrscheinlich auch wirklich paranoid. Sehe in vielen vielen Dingen und Kleinigkeiten Sachen, die nicht da sind.

Sie weiß das aber alles und ist auch in diesem Bewusstsein mit mir in eine Beziehung gegangen.

Trotzdem habe ich einfach Angst, aber du hast Recht, es gibt Schweine auf beiden Seiten und sollte man dem Internet glauben, dann sogar mehr Männer als Frauen (Statistisch gesehen).

Vielen vielen Lieben Dank.

FrauSturzflug  22.08.2020, 16:54
@Elomos

Sehr gerne! Und um "das Internet" auch nicht nur mit einer einseitigen, negativen Sache zu bereichern, solltest du wissen, dass ich in meinem Leben vier ernsthafte Beziehungen hatte (in der vierten bin ich gerade), und nur einer dieser Partner war so ein Schwein. Die anderen waren (sind) treue, ehrliche und gute Menschen. Die anderen beiden Beziehungen gingen aus anderen, nicht so dramatischen Gründen zu Ende. Es gibt treue, anständige Menschen! Und ich behaupte, dass sie sogar leicht in Mehrzahl sind. Meine persönliche Statistik sagt: 75% treu, 25% Schweine :D

Bei Eifersucht muss man einfach sich immer selbst sehr genau fragen, ob es denn wirklich einen objektiven Grund gibt, zB eine konkrete Person, die man im Verdacht hat, oder ob man einfach nur dünnhäutig, ängstlich und misstrauisch ist, ohne dass der Partner was dafür kann. Ich behaupte, im Grunde kennt man die Antwort, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

Elomos
Fragesteller
@FrauSturzflug

Du hast wahrscheinlich recht und ich wünsche dir auch alles Glück dieser Welt, dass es nun endlich eine schöne und erholsame Zeit für dich wird. Weißt du, ich bin noch relativ Jung und habe noch eine Menge zu lernen. Ich bin ein junger Mann, der Angst hat seine Freundin, die er über alles Liebt, an einen anderen Mann zu verlieren und so banal es klingt, meine "panische" Angst besteht nicht primär darin, dass sie sich neu verliebt und mit mir schlussmachen möchte. Natürlich währe ich traurig, aber ich müsste Sie gehen lassen, dennoch währe es ehrlich und wir könnten darüber reden. Aber meine Angst besteht darin, dass sie sich Sexuell an einen anderen Mann wendet, obwohl sie mir versichert hat, sie würde immer mit mir reden und obwohl sie mir so oft beweist das ich keine Eifersucht haben brauche und diese auch akzeptiert, weil sie meine Geschichte kennt. Ich habe einfach Angst es passiert und noch größere Angst, es nie erfahren zu werden.

Aber du hast recht, vielleicht steht mir Optimismus besser. Leider war ich nie der Optimist und gerade weil sie eben ein sehr Dominanter Typ ist, Sie weiß was Sie will und wenn Sie etwas haben will dann bekommt Sie das auch und Sie mich schon oft auch neckt, da ich öfter eher der "normalere" Typ bin, habe ich manchmal einfach diese Befürchtung, bzw. Angst. Sie sieht es zwar selbst nicht, aber ich habe noch nie in meinem Leben so eine attraktive junge Frau gesehen und nein ich habe sie nicht nur wegen ihres Aussehens genommen, ich hatte mich schon langsam in Sie verliebt, als wir noch nur geschrieben hatten.

Es ist manchmal wie ein Messerstich, du schneidest dich, die Gedanken (Schmerz / Kummer / Sorgen) explodieren und schon bist du in einem Kreis gefangen, dass kann schon bei Kleinigkeiten ausgelößt werden. Ich bin eben generell schon aufmerksamer, kombiniere die Dinge aber erst hinterher wenn sie mir wieder einfallen oder ich darüber nachdenken muss.

Liebe Grüße

Manche merken es nicht einmal, obwohl sie seit 20 Jahren verheiratet sind.

Entweder du vertraust dem/ der anderen oder es lohnt sich eh nicht, so eine Beziehung fortzuführen.

Elomos
Fragesteller

Das mag zwar auf der einen Seite stimmen, aber die Fernbeziehung zwischen mir und meiner Freundin ist etwas ganz besonderes. Sie wusste von Anfang an von meinen extremen Gedanken und es war okay für Sie. Allein heute hatte ich seit langem mal wieder einen solchen schlimmen Tag und sie hat mir bis spät in die Nacht meine Sorgen genommen.

Diese Frage ist heute ebenfalls aufgrund dessen entstanden.

Ich Liebe diese Frau und ich bin Glücklich mit ihr. Ich möchte niemanden anderes, sie ist die eine.

Das kommt auf die Person an. Manche sind in verbergen sehr gut, bei anderen merkt man es am Verhalten

Elomos
Fragesteller

Und wenn die Partnerin weiß, dass es ihren Partner extrem triggert, weil er schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat und ihm verspricht so etwas niemals zu tun und mit ihm zu reden?

Nicht unbedingt, manche merken es nicht mal wenn sie zusammen leben.