Glaube an Magie - Grund für Psychiatrie?

Das wohl bekannteste weißmagische Schutzzeichen - (Gesundheit, Psychologie, Magie)
Support

Liebe/r WhiteCrow,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Klara vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich glaube selbst an Magie und/oder habe eine Fähigkeit. 47%
Jedem das Seine. 27%
Solche Menschen sind doch nicht verrückt, das ist wie der Glaube an Religion und Gott. 13%
Ja, solche Spinner sollten weggesperrt werden. 7%
Naja, ganz richtig sind solche Leute nicht, oder? 7%
Ich weiß nicht, es spricht nichts dafür und nichts dagegen. 0%
Man sollte nicht gleich verurteilen, was man noch nicht kennengelernt hat. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube selbst an Magie und/oder habe eine Fähigkeit.

Aber bitte nicht einweisen lassen ;) ...ALSO eingewiesen wird man, wenn man 1)eine gefahr für andere darstellt 2)sich selbt in gefahr bringen könnte. und keiner wird einfach so eingewiesen! da muss die person schon sehr auffällig sein!! dann wird dann erst die polizei gerufen.. und alles weitere ergibt sich dann. vor meiner schule sitzt so ein obdachloser mit nem zauberhut und babbelt auch verwirrtes zeugs auf seinem magictrip...hat aber noch keiner was dazu gesagt oO deshalb sitzt er auch noch da!

Jedem das Seine.

In Köln sagt man: "Jeder Jeck ist anders", also sollte man die Menschen glauben lassen, woran sie wollen. Manche glauben an Magie, andere an Engel und ich habe gehört es gibt verdammt viele Menschen, die an Gott glauben.

De facto ist es so, dass viele Menschen an solche Dinge glauben, weil sie sich Erlebtes nicht erklären können, sie deswegen weg zu sperren ist quatsch, so viel Platz hätten wir doch gar nicht.

Weg gesperrt werden Leute, die eine Gefahr für sich oder andere darstellen und so lange jemand nur vor sich hin spinnt, sollte man ihn lassen.

verdammt was für vorstellungen habt ihr/ hast du

wann wird ein mensch gegen seinen willen eingewiesen ???

dann wenn er für sich selbst oder für andere eine gefahr darstellt

auch wenn jemand völlig ralle ist und mit alufolie auf´m kopf rumrennt weil er angst hat das man seine gednken liest wird nicht eingewiesen

erst wenn er gewaltätig gegen sich oder andere wird

oder wenn sein zustand eine selbsversorgung nicht erlaubt und der patient jegliche behandlng oder unterstüzung verweigert

besteht die möglichkeit jemanden einzuweisen

sollten all die fälle auf jemanden zutreffen wird er nicht zwangsläufig eingewiesen

dann kommt es noch auf den zustand des patienten an

und verabschiedet euch mal von der vorstellung das man mit einer zwangsjacke in einer gummizelle sitzt

WhiteCrow
Fragesteller

Wow, ganz ruhig, bleib locker xD

Die Frage war doch nur, ob es möglicherweise noch Fälle gibt, wo es tatsächlich so ist. Und ich meine, wer sagt denn z.B., dass ich nur von Deutschland spreche. xDD

Immerhin ist es noch nicht sooo lange her, dass es tatsächlich so war, dass Menschen deswegen und wegen der heutzutage witzlosesten Dinge eingewiesen wurden. Sogar im 18ten Jahrhundert fanden noch Hexenverfolgungen statt und bedenkt man wie alt z.B. das Christentum schon ist, ist selbst das wirklich noch nicht so lange her.

Solche Menschen sind doch nicht verrückt, das ist wie der Glaube an Religion und Gott.

Warum soll es Magie nicht geben!? Es gibt vielleicht Dinge zwischen Himmel und Erde, die mit unserem begrenzten menschlichen Verstand einfach nicht erfaßbar sind!?

irem77  22.05.2010, 13:52

Nun ganz einfach, da es bis zum heutigen Tag keinen einzigen Beweis oder auch nur Hinweis auf paranormale Fähigkeiten gibt. Seit 1986 bietet der Skeptiker James Randi demjenigen 1 Million Dollar, der ihm unter wissenschaftlichen Bedingungen beweisen würde, dass er übersinnliche Fähigkeiten besitzt. Tausende die von ihren paranormalen Fàhigkeiten absolut überzeugt sind, haben sich schon darum beworbhaben, sind aber bereits in den Vortest gescheitert. Warum ? Ganz einfach, es kann keine paranormale Fähigkeiten geben, da diese im Widerspruch zu den Naturgesetzen stehen, und es kann nicht gleichzeitig ein Naturgesetz gelten als auch nicht gelten.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2004/1012/001_phaenomen.jsp

Ich glaube selbst an Magie und/oder habe eine Fähigkeit.

Ich glaube auch dran und das ist kein grund leute in die Psychiatrie ein zu weisen. nur die jetzt total durch drehen und eine gefahr für andere menschen darstellen. aber so nicht.