Glasvase HG Made in West Germany

Vase - (Freizeit, Produkte, Vase)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sabrina64, ich hab leider auch nicht`s finden können. Es gibt eine Seite :http://www.glasmarken-lexikon.de ,aber auch dort ist die Firma nicht zu finden. Was ich dir sagen kann ist das es sich um eine Arbeit in Innenfangtechnik handelt. Das heisst, über einen farbigen(violetten) Külbel(Vorkugel) wird farbloses Glas gestochen und in eine Holz oder Metallform eingeblasen. Die Qualität ist nicht besonders hoch da der Hals dunkler ist als der Vasenkörper. Das ist ein Produktionsfehler( 2.Wahl). Mit der Wert bestimmung tu ich mich schwer, ich denke eine Wertanlage ist es nicht. MfG

sabrina64
Fragesteller

Zwischenzeitlich bin ich ein Stückchen weiter gekommen. HG ist das Kürzel von Hessen Glas. Die Vase ist um 1965 gefertigt worden

Ich glaube auch das sie nicht den großen Wert darstellt...vielleicht um die 20 Euro!

Aber man weiß ja nie...so habe ich jetzt auf dem Flohmarkt eine Glasserie gekauft, nur weil ich sie schön fand.Zu Hause mal gegoogelt und siehe da! PEILL Gläser ! von 1950 ! Das war ja wohl ein Schnapp... :) sind auch wirklich wunderschön!

Danke euch aber für die Hilfe!

Hey du...google mal, da kommt so einiges....für mich sieht sie auf jeden Fall nicht wie Industrieglas aus, sondern eher handgemacht.

sabrina64
Fragesteller

Das hab ich schon versucht aber nichts Brauchbares gefunden! Ich glaube auch das sie nicht industriell hergestellt wurde sie ist ca 40 -50 Jahre alt!

Schmunzi  08.08.2012, 07:45
@sabrina64

Also wie gesagt, sie sieht handgemacht, bzw. Mundgeblasen aus , Murano fällte weg, weil nicht Westgermany....Schau mal, ob es sich um Eischglas handelt oder ein Unikat des Barons von Poschinger ist ....!

sabrina64
Fragesteller
@Schmunzi

Also sowohl bei Eischglas und auch die Vasen von baron von Poschinger haben so kleine Aufkleber,damit man sieht woher sie kommen. So hatte ich das auch vermutet mit den beiden kleinen Aufklebern auf meiner Vase. HG so dachte ich sei der Hersteller....?