Glasfaser (KMF) oder Asbest?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es ist eine KMF. Diese waren in den 60/70er Jahren aber auch gerne mit Asbest versetzt. Du kannst es nur durch einen Labortest analysieren. 

Von der Farbe her kann man nicht auf die Zusammensetzung schließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Swarl
10.09.2016, 00:41

Wir werden einen Labortest machen. Danke.

1

Für mich sieht das aus wie Glaswolle oder sowas. Asbestdämmungen sehen soweit ich weiß anders aus (flacher), aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Swarl
09.09.2016, 21:42

Was macht dich unsicher?

0

Das sind alte Kartonmatten mit Glasfaser..... Wurde eigentlich als Hartmantel (mit Leinengewebe und Gips) ausgeführt, manchmal aber auch einfach so gewickelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Swarl
09.09.2016, 21:27

Auch suf dem linken Foto?

0
Kommentar von Swarl
09.09.2016, 21:30

Ok. Danke für deine Einschätzung.

0
Kommentar von Swarl
09.09.2016, 21:35

Alles klar! Der Tipp wird ins Schlaue-Buch aufgenommen.

0

Ist etwas zu hell für Asbest.

http://www.hausjournal.net/asbest-daemmwolle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Swarl
09.09.2016, 21:28

Es ist tatsächlich fast reinweiß.

0
Kommentar von Swarl
09.09.2016, 21:34

Ok. Danke für deine Einschätzung.

0

Ich würde zu KMF tendieren. Allerdings sind die ja auch nicht ohne, also solltest du auch bei der Entfernung einen Mundschutz tragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Swarl
09.09.2016, 21:33

Ja, keine Frage, KMF ist auch schädlich. Aber ne andere Liga! Danke

0
Kommentar von Swarl
09.09.2016, 21:54

Ich verunglipfe ja nichts aber: "Es gibt jedoch erhebliche Unterschiede, KMF können sich nicht längs spalten, sondern nur durchbrechen. Außerdem haben sie Fasern kritischer Geometrie nicht in den Größenordnungen, wie Asbest und werden im Organismus schneller abgebaut."

0

Was möchtest Du wissen?