Glasfaserausbau?

8 Antworten

BTW: Falls ihr BK hab, sind i.d.R. auch viel schnellere Geschwindigkeiten als bei Kupfer mögl., auch wenn ich Vodafone nicht mag.

  1. Normalerweise redet die Gemeinde mit solchen Anbietern.
  2. Wenn die Gemeinde einen Anbieter gefunden hat, der möglicherweise den Ausbau übernimmt, werden die meistens mit dem Ausbau erst beginnen, wenn ein gewisser Prozentsatz der Haushalte einen 2-Jahresvertrag für den Internet-Zugang abgeschlossen hat. Bei der Telekom gibt's das nicht. Dort kann man als Hauseigentümer den ÜP sogar ohne Tarif kostenlos bekommen (statt 800EUR). Die Gemeinde bewirbt die Aktion auch. Wenn es nicht geklappt hat, wirst du noch lange auf Glasfaser warten müssen.
  3. Wenn es geklappt hat, gibt's irgendwann konkrete Hausbesichtigungen wo das Loch in und der Kasten an die Wand kommt und irgendwann später der Gehweg aufgegraben. Bei der Telekom kann die Reihenfolge auch umgekehrt sein, also Gehweg auf, Glasfaser-Leerrohre rein und irgendwann später werden auch die Häuser angeschlossen, die sich sehr frühzeitig gemeldet haben, also der Gehweg nochmal aufgegraben.
  4. Natürlich musst du im Haus rechtzeitig die Leerrohre entspr. der Wünsche des Anbieters vorbereiten, dass der nur noch seine Kabel in die Wohnung(en) ziehen muss.
  5. Wenn du wirklich Glasfaser mit gebuchtem Tarif in der Wohnung hast, brauchst du einen passenden Router oder wenn dein Router es kann, kannst du auch ein reines GF-Modem kaufen.

Achja, bei WEG sollte man ggf. vorher mit den anderen sprechen. Bzw. IIRC gibt's inzw. Gesetze, wo man das gegen den Willen der anderen durchboxen kann, auf eigene Kosten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Hallo27262,

du hast hier ja schon echt richtig gute Antworten bekommen!

Wenn du möchtest, kannst du hier: www.telekom.de/glasfaser prüfen, ob wir bei dir ausbauen.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Glaserfaserausbau übernimmt in der Regel die deutsche Telekom (korrigiert mich gerne wenn das nicht ganz korrekt ist).

Wenn eure Straße/euer Gebiet kein Glasfaser hat, heißt es abwarten bis es bei euch auch passiert. Wenn nur euer Haus nicht angeschlossen ist, könnt ihr mal z.B. bei eurem bestehenden Anbieter nachfragen.

Hallo27262
Fragesteller

Lebe in einer Großstadt, denke es ist nur unser Haus

ytimoyt  21.04.2024, 18:02
@Hallo27262

Das kann man meine ich online Nachschauen ob seine Straße schon Glasfaser hat oder nicht.

Lebe in einer Großstadt

Das heißt nichts. Lebe auch in Berlin und habe kein Glasfaser...

Basstom  21.04.2024, 18:14
@ytimoyt

Genau, das heißt nichts. Ich lebe in einem friesischen Kaff mit unter 10.000 Einwohnern und habe einen FTTH-Anschluss.

Hallo27262
Fragesteller
@ytimoyt

Warum wird Glasfaser nicht überall ausgebaut? Das ist ja voll blöd

Hallo27262
Fragesteller
@Hallo27262

Was muss ich machen um einen FTTH Anschluss zu bekommen?

Basstom  21.04.2024, 18:23
Glaserfaserausbau übernimmt in der Regel die deutsche Telekom (korrigiert mich gerne wenn das nicht ganz korrekt ist).

Okay, dann mach ich das mal. Telekom ist nicht der einzige Netzbetreiber, der Glasfaserausbau macht. Ich kenne viele Gegenden, da hat Telekom nicht die Finger im Glasfaserausbau.

Spikeman197  21.04.2024, 18:49
@Basstom

Stimmt schon. Allerdings hat die Telekom die meisten Anschlüsse und nutzt wohl auch massiv seine Marktmacht aus!

Mit VDSL haben sie andere GF und DSL Anbietern die Kunden abgenommen, selbst den GF Ausbau verzögert. Finden sich dann doch endlich genügend Interessenten und ein Anbieter, der den Ausbau übernimmt, kommt die Telekom ganz plötzlich doch auf die Idee, GF auszubauen.

notting  21.04.2024, 19:35

Bei uns baut in _allen_ Nachbargemeinden DG aus, bei uns Telekom. Anderswo UGG und ein lokaler Anbieter.

notting

es gibt nur in ganz entlegenen dörfern oder einsiedlerhäusern kein kabelanschluss. in städten wurden schon seit den 80er jahren kabel für tv (und mittlerweile auch internet) verlegt, allerdings in der damals üblichen kupfer-ausführung.

daher hat man in vielen wohngebäuden nur eine begrenzte leistung. glasfaser wird auch nur auf der sog. "letzten meile" verlegt, aber niemals direkts ins oder innerhalb von gebäuden. dort reichen die vorhandenen verteiler-netze aus, die auf der gängigen koaxial-technik basieren.

wenn du nur einen einfachen telefon-anschluss hast, musst du mit einem provider (z.b. telekom) einen vertrag für einen internet-anschluß abschließen, bekommst einen router, der an die telefondose angeschlossen wird und musst ggf. ein paar jahre warten, bis die telekom in deiner straße die alten kupferkabel gegen glasfaser tauschen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Basstom  21.04.2024, 18:19
glasfaser wird auch nur auf der sog. "letzten meile" verlegt, aber niemals direkts ins oder innerhalb von gebäuden. dort reichen die vorhandenen verteiler-netze

Oooooh, da scheint hier einiges total falsch gelaufen zu sein! Da hat man uns wohl versehentlich einen Glasfaser-APL ins Haus gelegt. Und verrückterweise auch gleich noch Glasfaser in die Wohnung.

-Sicherheitshalber habe ich nachgeschaut: In meiner Fritzbox steckt tatsächlich eine Glasfaser! 😳

Spikeman197  21.04.2024, 18:26

Eigentlich ist es gebau umgekehrt. Seit den 90ern rückt der GlasfaserAnschluss immer dichter an den Endverbraucher! Waren das anfangs nur die BackBones, gehts seit langem von den zentralen Stellen in den Städten in die Stadteile, in Wohnblöcke, in die Keller, in die Wohnungen!

Beim berühmt/berüchtigten VDSL der Telekom ist die Glasfaser in den grauen DSLAM Kästen am Straßenrand.

Letztlich gibt es 3 Stufen.

1. muss Glasfaser in der Straße liegen. Das machen die Betreiber iwann...

2. Muss die Glasfaser ins Haus (Keller) gelegt werden. Meine Eltern hatten ausgerechnet den Keller, wo sie durch mussten, der direkt am Eingang, auf dem Weg zum zentralen TelekomKasten im Keller. Bei Mietshäusern muss das der Besitzer/Vermieter erlauben. Häufig wird das in einem Rutsch mit den Straßenarbeiten gemacht. Manchmal muss man nicht mal etwas dafür bezahlen, weil die Firmen 'froh' sind, wenn die Kästen in die Häuser gebaut werden. Bei EigentumsWohnungen muss dafür wohl die EigentümerGemeinschaft zustimmen und im Zweifel auch zahlen (per Umlage?).

3. muss Glasfaser in die Wohnungen gelegt werden. Darum muss sich der Bewohner kümmern. ZB gibt es dann ZwangsVerträge für 2 Jahre oä. Auch ne recht staubige Angelegenheit.

4. Braucht man ein GlasfaserModem. Das DSL/VDSL/KabelModem wird nicht mehr gehen...