Glasfaser oder DSL?

2 Antworten

Hallo gutefrage108,

wenn du die Chance hast, einen Glasfaseranschluss zu erhalten, würde ich das auf jeden Fall nutzen. :)

Da gibt es deutlich höhere Datenübertragungsraten. Und ein Glasfaseranschluss ist viel weniger störanfällig als ein DSL-Anschluss.

Das Signal kommt dann nicht über die TAE-Dose, also Telefondose ins Haus bzw. in die Wohnung, sondern es wird ein Abschlusspunkt für die Glasfaserleitung gesetzt. Dort schließt du entweder ein Glasfasermodem an, daran dann den Router - oder einen Router, in dem schon ein Glasfasermodem integriert ist.

Und am Router schließt du dann das Telefon an.

Kurz: Alles wie bei DSL, nur auf anderer Technik basierend. :)

Viele Grüße

Jutta T.

gutefrage108
Fragesteller

Hallo kann man nachträglich eine galsfaser leitung bei einem legen?

Telekomhilft  12.05.2023, 19:10
@gutefrage108

Erfolgt denn gerade ein Ausbau bei euch durch uns? Dann würde ich auf jeden Fall in der Vorvermarktung den Glasfaseranschluss beauftragen. Zu einem späteren Zeitpunkt kommen sonst ggf. weitere Kosten auf einen zu.

Viele Grüße

Jutta T.

gutefrage108
Fragesteller
@Telekomhilft

Das weiss ich leider nicht aber mein sone Glasfaser dose zu haben, wirt das auch in älteren Häusern nach gerüstet?

Glasfaser, DSL ist tot, bzw. hat keine Zukunft

Ja, kannst auch DECT Telefone anschließen

gutefrage108
Fragesteller

ok ich hab gelesen damus sich ne speziele telefondose habn bzw da wo das telefonkabel reinkommt oder geht das dan auch über die antenen kabel

Kevin240501  12.05.2023, 18:24
@gutefrage108

Du schließt das Telefon direkt an die Fritzbox an, nicht an die Dose von der Wand. Notfalls benötigst du ein TAE zu RJ11 adapter, sollte aber meine ich mitgeliefert werden