Glasfaser FTTB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem normalen Privathaushalt ist Glasfaser im Haus in der Regel nicht nötig. 1Gbit/s lässt sich auch völlig problemlos verlustfrei über Kupferkabel im Haus verteilen.

Geht es um ein Mehrparteienhaus? Wenn nicht, wird dir kein Anbieter einen Mini DSLAM in den Keller stellen, nur damit du keine 200€ Aufwand für eine Inhouseverkablung hast. Ein DSLAM verbraucht ziemlich viel Strom, kostet somit nicht wenig und wird deshalb nur in Mehrparteienhäusern verbaut. Der Netzbetreiber möchte auch nicht 10 unterschiedliche Extrawürstchen für komplizierte Kunden verwalten. Entweder nimmst du also den Anschluss bis ins EG oder eben nicht.