Glasdach zwischen zwei Gebäuden (20m)?

1 Antwort

Zunächst ist ein so großes Glasdach nicht nur Aufwendig zu konstruieren sondern auch für das Klima darunter - je nach Höhe des Raumes - nicht unbedingt unproblematisch.

Im Museum für Hamburgische Geschichte in Hamburg wurde sowas mal ohne Stützen von GMP gemacht. Das läuft auf eine Gitterschale hinaus. Hier hast du Fotos, Grundrisse und Details. Es ist zwar ein Innenhof über Eck von zwei Geäudeteilen aber ungefähr so sieht sowas ohne Stützen aus.

https://www.gmp.de/de/projekte/410/museum-fr-hamburgische-geschichte-innenhof-glasberdachung

Bild zum Beitrag

 - (Statik, Fachwerk, Glasdach)

Dilemma113
Fragesteller

Ja stimmt, das hab ich falsch benannt. Dankeschön!