Glas, wertvoller Rohstoff

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe diese Frage erst jetzt, sorry. Evtl. gibt es bei Dir in der Nähe eine Töpferei, die speziel gefärbte Flaschen annehmen. Ich nehme besonders schöne Grün-oder Blauflaschen und benutze sie als Glasur für Schalen, haben einen schönen Effekt und kosten nichts extra.

Hallo Walter,

einen privaten Glassammler wirst Du wohl erfolglos suchen.

Die Problematik besteht darin, daß die Mindestannahmemenge bei den Glashütten bei 1 Tonne pro Glasfarbe liegt. Das bedeutet also, daß, da ja das Glas nach Farbe sortiert werden muß, der Sammler 3 Container bräuchte, je einen für Weißglas, Grünglas und Braunglas. Das ist für einen Privaten Sammler kaum machbar, da er ja dann auch die Transportmöglichkeit (LKW) für die Container braucht. Zudem ist der Erlös für die Tonne Glas zu gering, als das sich das für einen Privaten lohnen würde.

wfwbinder
Fragesteller

Alles klar Hoss, danke, die einzige voll verwendbare Antwort. War bei Dir aber auch nicht anders zu erwarten.

Aus Altes wird Neues gemacht,wie bei Papier Dosen.... usw;

nach langer Zeit einmal eine Antwort, die vielleicht weiterhilft.

Unsere Stiftung wird ein privates Abgabezentrum für Glas beginnen.

Die notwendigen Anträge sind gestellt und es sieht mit der Genehmigung gut aus.

Weitere Infos gerne auf Nachfrage.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, solche Leute gibts. Nennt man Messies.

wfwbinder
Fragesteller

Danke, toller kommentar, Messi bin ich selbst. Mir ging es darum zu erfahren ob man jemandem einen Gefallen tun kann. Schließlich gibt es eine Reihe von Leuten die auf Bahnhöfen in den Mülleimern nach Pfandflaschen suchen um sich etwas Geld zu verdienen.

hammerhai  23.09.2008, 09:18
@wfwbinder

Stimme Dir zu, ich verteile für solche Fragen gerne den nicht vorhandenen DAUMEN RUNTER!