Gläubiges Leben?

5 Antworten

kommt man darauf das stimmt gar nicht

Das geht garnicht - entweder man lebt weiter, dann stimmt Irgendetwas davon, oder man ist "Nichts", dann kann man auch auf Nichts kommen.

Egal - wer sein leben an religiösen Werten (das sind i.R. auch ganz normale ethisch-/ moralische Werte) ausrichtet hat in diesem Leben etwas davon.

Ich bin evangelischer Christ. Ich erlebe es, daß viele einfach falsche Vorstellungen vom christlichen Glauben haben. Die meinen, sie müßten täglich beten, in der Bibel lesen, regelmäßig in den Gottesdienst und bloß nicht an Sex denken. Das ist wirklich vergebliche Mühe, sofern sie es als ihre Pflicht ansehen. Es gibt allen Unkenrufen zum Trotz tatsächlich Christen, denen bereiten diese Dinge Freude. Warum sollte das dann Zeitverschwendung sein?

Ich sehe auch, wie manche stundenlang am Handy oder der Konsole daddeln oder anderen in meinen Augen sinnlosen Beschäftigungen nachgehen.

Oder Menschen, die straffällig werden - sie wissen eigentlich ganz genau, daß ihr illegales Treiben sie in den Knast bringt. Dort vergeuden sie dann wertvolle Jahre ihres Lebens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Deshalb geht es darum, genau zu prüfen, ob der Koran die Wahrheit sagt oder die Bibel...

Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt m. E. die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: www.islamseite.de

Für die Wahrheit der Bibel gibt es m. E. viele gute Gründe, z. B.:

wenn man stirbt kommt man darauf das stimmt gar nicht was dann?

DAS ist in meinen Augen einer der wenigen Vorteile von Gläubigen: Sie werden, sofern sie gläubig sterben, nie erfahren, das es "gar nicht stimmt" da sie wenn sie sterben einfach aufhören werden zu existieren.

alles umsonst?

Kommt drauf an, wozu ihr Religiöses Leben sie gebracht hat. Wenn ihre Religion ihnen nur Einschränkungen und Verbote gebracht hat, wie z.B. eine vorgetäuschte Hetero Ehe obwohl man Homosexuell ist, dann würde ich sagen: Ja, alles umsonst.

Hat der Glaube den Menschen hingegen glücklich und zufrieden gemacht, würde ich sagen: Was solls, immerhin war die Person glücklich.

Dann würde nix passieren, aber wenn man als Ungläubiger stirbt und herausfindet, dass der Islam stimmt , dann….