Gläubige und Archäologie und usw?

Und was ist mit der Evolution? Die Arche hat auch zu wenig Tiere von einer Art gehabt. Adam und Eva hätten mit ihren Kindern Inzest machen müssen.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ignorieren solche Fakten, halten sie unter Verschluss und leugnen ihre Glaubwürdigkeit.

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, weil es schon eine Weile her ist, dass ich davon gelesen habe, aber vor einiger Zeit wurden nach Jahrzehnte langem Verschluss ägyptische Pyramiden freigegeben, weil die Archäologen und die Institute dahinter jüdisch waren und in den Pyramiden Schriften gefunden worden waren, die bestätigten, dass die Juden, bzw. ihre Vorfahren niemals ein von den Ägyptern versklavtes Volk waren und sich die frühen Juden diese Mythen und diese Identität einfach von einem anderen Volk, bzw. anderen Völkern "entliehen" haben um es höflich auszudrücken.

Man hat also etwas gefunden, was den eigenen Glauben in Gefahr bringen würde und das einfach vor der Öffentlichkeit versteckt und ignoriert um weiter glauben zu können.

Die Simpsons (so wenig ich die Serie auch mag), haben sehr gut dargestellt wie Gläubige in solchen Fällen reagieren:

https://www.youtube.com/watch?v=mGBxUNaQI1I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
SegenGottes  31.10.2020, 19:34

Du irrst. Solche Schriften gibt es nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt genug Beweise, dass die Israeliten in Ägypten lebten und später Sklaven wurden. Die in der Bibel erwähnte Hungersnot wird in den Hieroglyphen ebenfalls beschrieben.

Andrastor  31.10.2020, 19:49
@SegenGottes

Und daran sieht man eben wie der Verschluss dieser Informationen und die Verbreitung von Falschinformationen die Meinung der Menschen prägt.

Die Israeliten waren nie in Ägypten und niemals ein Volk von Sklaven. Diese Mythen haben sie einfach von 2 anderen Völkern abgeschrieben, welche ihren Lebensraum zwischen den Israeliten und den Ägyptern hatten und tatsächlich des öfteren in kleineren und größeren Konflikten mit den Ägyptern versklavt wurden.

Die Israeliten übernahmen diese Mythen und einen Gott dieser Völker und strichen die anderen Götter des Pantheons dieser Völker einfach raus.

Das geht aus eben solchen Hieroglyphen hervor.

Andrastor  31.10.2020, 20:11
@SegenGottes

Kann die Links nicht öffnen.

Solche oder ähnliche "Nachrichten" gab es jedoch immer wieder. Meistens Versuche verzweifelter Christen die versuchen durch Verdrehung der Wahrheit die Aussagen der Bibel als Tatsachenberichte zu propagieren.

ProximaMe  31.10.2020, 20:27
@Andrastor
Kann die Links nicht öffnen.

Bei mir klappts, leider... habe gehofft mir nicht durchlesen zu müssen wie religiöse Überzeugungen jetzt auch noch ihren Weg in die Wissenschaften finden. Es geht eigentlich nur um ein paar nicht lesbare Hieroglyphen, von einer Zerstörten innenschrift, die trotz der unlesbarkeit angeblich Israel nennen soll, zu bemerken ist aber, dass die Archäologen keine Ahnung haben was es wirklich heißt, sondern mehr oder weniger hoffen, da sie (welche Überraschung) Bibel Archäologen sind. Der ganze Text besagt eigentlich nur, dass nicht identifizierbare Hieroglyphen einer Innenschrift aus Ägypten gefunden wurden und ein paar übermotivierte Christen Interpretieren da Mal wieder jeden möglichen Quatsch rein.

Solche oder ähnliche "Nachrichten" gab es jedoch immer wieder. Meistens Versuche verzweifelter Christen die versuchen durch Verdrehung der Wahrheit die Aussagen der Bibel als Tatsachenberichte zu propagieren.

Das zählt dann wohl als erfüllte Prophezeiung ;-)

Andrastor  31.10.2020, 21:06
@ProximaMe

Danke für die Zusammenfassung. Bin ich nun offiziell ein Prophet? Muss ich jetzt im Nachthemd und mit Sandalen herumlaufen? ;)

ProximaMe  31.10.2020, 22:11
@Andrastor
Bin ich nun offiziell ein Prophet?

Bei solch genauer Vorhersage...wohl der erste...

Muss ich jetzt im Nachthemd und mit Sandalen herumlaufen? ;)

Da du der erste zu sein scheinst, kannst du wohl einen Trend setzen;)

verreisterNutzer  01.11.2020, 21:06
@Andrastor
Die Israeliten waren nie in Ägypten und niemals ein Volk von Sklaven. Diese Mythen haben sie einfach von 2 anderen Völkern abgeschrieben, welche ihren Lebensraum zwischen den Israeliten und den Ägyptern hatten und tatsächlich des öfteren in kleineren und größeren Konflikten mit den Ägyptern versklavt wurden.

Genauso ist es. Aber es bringt nichts, ihm das zu erklären. Habe ich die letzten Tage/ Wochen bereits mehrmals versucht, aber er ist Mitglied der Zeugen Jehovas Sekte und ist komplett verblendet von der religiösen Propaganda seiner Sekte und folgt nur seiner Wachtturmgesellschaft. Seine Gegenargumente sind entweder, dass ich ein Irrlehrer und Lügner bin, oder dass ich vom Satan geleitet werde/dem Satan glaube. Solchen religiös verblendeten kannst du nicht mehr helfen, egal was du versuchst.

LG

Andrastor  01.11.2020, 21:17
@verreisterNutzer

Aber vielleicht gibt es Mitleser/innen die meine Beiträge sehen und dann die Unsinnigkeit von Religionen erkennen.

Andrastor  01.11.2020, 16:54

Danke für das Sternchen

Ich bin gläubig, ich habe keine Probleme mit der Größe des Universums und mit seinen Geheimnissen, ich habe keine Probleme damit, dass sich unsere Erde mit allem, was darauf ist, über unvorstellbar lange Zeiten entwickelt hat und ich habe keine Probleme mit der Schöpfungsgeschichte der Bibel, in der uns Gott etwas von sich offenbart.

Probleme gibt es immer nur mit Leuten, die solche beschränkten Fragen stellen oder beschränkte Antworten geben.

SegenGottes  31.10.2020, 19:40

Ich bin auch Christ und habe keine Probleme damit, dass die Schöpfung des Universums unheimlich lange dauerte, für uns Menschen. Der Schöpfungsbericht der Bibel entspricht der Wahrheit. Die Schöpfungs- Tage beliefen sich auf mehrere tausend Jahre. Keine buchstäblichen Tage, wie es manche darstellen.

ProximaMe  31.10.2020, 20:39
@SegenGottes
Die Schöpfungs- Tage beliefen sich auf mehrere tausend Jahre

Du brauchst aber mehrere Milliarden Jahre... das kommt selbst so nicht hin...

Keine buchstäblichen Tage, wie es manche darstellen.

Was ein Schwachsinn! Jetzt sind selbst eindeutige Werte zur Interpretation freigestellt?! Der Mars erscheint grün...

Stimmt doch, mit grün ist doch natürlich nicht grün gemeint, das wird nur gerne Mal so dargestellt 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Dass du nicht merkst, dass es einfach nicht hinhaut!

Tag1
/Tág/
Substantiv, maskulin [der]
1.
Zeit der Helligkeit zwischen Aufgang und Untergang der Sonne
"ein trüber, regnerischer, hochsommerlicher Tag"
2a.
Zeitraum von 24 Stunden, von Mitternacht bis Mitternacht
"ein schöner, ereignisreicher Tag"

Es gibt keine Möglichkeit 3 "ein paar Milliarden Jahre"... genauso wenig wie es die Möglichkeit "ach defeniere das Wort einfach neu" gibt!

obwohl du Bibel sagte die Menschen waren schon fast von Anfang an da“ — Falsch! Die Bibel sagt:

“Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde.“ (1. Mose 1:1) Der Mensch wurde viel später erschaffen (Vers 26).

———

Fossilien die zu alt sind“ — Die Radiokarbonmethode zur Altersbestimmung ist nur dann anwendbar, wenn sich die Radioaktivität von damals bis heute nicht geändert hat.

———

Die Arche hat auch zu wenig Tiere von einer Art gehabt“ — Falsch! Lies selbst in der Bibel nach — 1. Mose, Kap. 7.

———

Adam und Eva hätten mit ihren Kindern Inzest machen müssen“ — Damals durften Geschwister untereinander heiraten, da sie der ursprünglichen Vollkommenheit noch sehr nahe waren, so dass Gen-Defekte noch nicht zu befürchten waren. Die damals hohen biblischen Alter sprechen dafür. Erst später nach der Sintflut verbot Gott die Geschwister-Ehe.

ManfredFS  31.10.2020, 19:20

Nun laut Bibel wurde der Mensch am 6. Tag erschaffen, 6 x 24 Stunden sind nicht besonders viel Zeit dazwischen. Zu behaupten dass war viel mehr Zeit geht über das hinaus was in der Bibel steht. Da steht es wurde Abend, es wurde Morgen und nächster Tag. Also wäre jetzt behauptet ein Schöpfungstag sei länger als 24 Stunden der sollte mal erklären warum man von Abend und Morgen redet.

Du scheinst von Altersbestimmung nicht viel Ahnung zu haben. Es gibt nicht nur die C14 Methode. Im übrigen zeigen Vergleichsmessungen mit anderen Methoden das die Grundannahme richtig und die sich daraus ergebenen Zeiten korrekt sind.

2 von einer Art sagt die Bibel, 7 von einigen wenigen Arten. Das ist nun mal absolut zu wenig um das Überleben einer Art zu sichern. Außerdem ist gar nicht genug Platz in der Arche gewesen um alle heute existierenden Arten und Futter für alle für fast ein Jahr aufzunehmen. Und dann kommen wieder schlaue Christen (nicht nur ZJ) auf die Idee, man braucht ja nur "Grundarten" mitzunehmen.

Das ist absolut lächerlich. Man lehnt die ET ab und behauptet, auch Millionen Jahre reichen nicht aus um alle heute lebenden Arten entstehen zu lassen und dann behauptet man in nur 4000 Jahren entstanden aus "Grundarten" alle heutigen Arten weltweit.

Nun ein Elternpaar mit drei Söhnen und deren Ehefrauen hatten nach der Sintflut auch Probleme entsprechende Ehepartner für die Enkel zu bekommen. Man hat also weiter fleissig Inzucht betrieben.

OhNobody  01.11.2020, 13:19
@Unkreativ661

Allerdings spricht die Bibel nicht von 24-Std.-Tage. Oder meinst Du 24 Stunden, wenn Du von Deinem Lebtag sprichst?

ManfredFS  01.11.2020, 19:49
@OhNobody

Nun wer von seinem Lebtag spricht der sagt auch nicht und es wurde Abend und es wurde Morgen, nächster Tag.

Natürlich spricht die Bibel von einem 24 Stunden Tag. Das ist nun mal so. Da das aber nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt versucht man nun irgendwelche Behauptungen aufzustellen und zu ignorieren was in der Bibel steht.

OhNobody  02.11.2020, 09:34
@Unkreativ661

„Ein Tag ist bei Jehova wie 1 000 Jahre und 1000 Jahre wie ein Tag.“ (2. Petrus 3:8)

Unkreativ661
Fragesteller
@OhNobody

Der Mars ist grün. Aber ich meine nicht richtig grün. Eigentlich rot. Aber jemand sagte das grün rot ist also ist es richtig. <— 1:1 eure Argumente.

ManfredFS  04.11.2020, 23:04
@OhNobody

Also dauerte ein Schöpfungstag nun1000 Jahre? Komisch bisher haben Zeugen Jehovas behauptet er dauerte 7000 Jahre und damit Berechnet das im Jahr 1975 6000 Jahre nach der Schöpfung Adams abgelaufen waren

Unkreativ661
Fragesteller
@ManfredFS

Es gibt Fossilien die um vieles älter sind als ein paar 6000 Jährchen...

ManfredFS  04.11.2020, 23:14
@Unkreativ661

Ja aber das ignorieren Zeugen Jehovas und konservative Christen leider. Ich finde wenn man die Bibel wörtlich nehmen will dann komplett.

dann dauerte ein Schöpfungstag nur 24 Stunden und man muss damit leben das die Wirklichkeit anders ist... aber Zeugen Jehovas basteln sich alles wild zusammen.

Unkreativ661
Fragesteller
@ManfredFS

Ist ganz amüsant wie sie das machen da kommen die abstrusesten Antworten zutage.

Sie ignorieren die Fakten, damit ihr Glaube nicht zerstört wird.

LG

Fossilien: Die meisten Fossilien sind m. E. während der Sintflut entstanden.

Wenn im Wald ein Reh stirbt, wird kein Fossil daraus. Fossilien entstehen durch plötzliche Katastrophenereignisse. Die Sintflut liefert nach meiner Meinung eine gute Erklärung für die Fossilienfunde. Das sieht z. B. auch der Fossilienforscher Dr. Günter Bechley so.

Arche: M. E. ist die Geschichte von Noah wahr und genug Platz für die Tiere gab es auf der Arche auch: http://www.wort-und-wissen.de/disk/d90/4/d90-4.pdf

Inzest: Adam und Eva hatten Söhne und Töchter, die untereinander heiraten konnten.

Wenn man bedenkt, dass es am Anfang einen reinen Genpool gab und die degenerativen Mutationen erst nach und nach auftraten, wäre das überhaupt kein Problem, dass sich die Kinder, Enkel, Großenkel usw. von Adam und Eva miteinander verheirateten und Kinder bekamen.

Irgendwann gab es aber die Anweisung von Gott, dass nähere Familienangehörige nicht heiraten und Kinder bekommen dürfen, um die in der Frage angesprochenen Folgen zu vermeiden (3.Mose 18:6-18).

Unkreativ661
Fragesteller

Dann mussten aber alle Fossilien das gleiche alter haben?

Und warum gabt es sowas wie Neandertaler?

Du hast Geologie nicht verstanden. Versteinerungen entstehen nicht nur bei Fluten.

Unkreativ661
Fragesteller
@Unkreativ661

Und was soll mit der Evolution sein die man an Fossilien ablesen kann?

Unkreativ661
Fragesteller
@Unkreativ661

Warum nicht einfach alle Schulbücher verbrennen und nur noch die Bibel lernen? Die Bibel das allmächtige Sachbuch!

chrisbyrd  01.11.2020, 11:39
@Unkreativ661

Natürlich gibt es Versteinerungen nicht nur bei Fluten. Das habe ich aber auch nicht behauptet. Fossilien entstehen vor allem bei plötzlichen katastrophalen Ereignissen, die mit hohem Druck zu tun haben (z. B. bei einer großen Flut).

Insgesamt ist zu deinen Fragen der folgende Artikel über den vormals atheistischen Fossilienforscher Dr. Günter Bechly sehr aufschlussreich: https://www.erf.de/themen/glaube/glaube-an-schoepfung-fand-ich-primitiv/2803-542-6173

Unkreativ661
Fragesteller
@chrisbyrd

Da wird gesagt es ist auch möglich. ES IST ALLES MÖGLICH WENN ES ALLMÄCHTIG IST DAS IST EUER EINIGES ARGUMENT.

Und was ist mit den anderen Fragen? Werden die gekonnt ignoriert?

chrisbyrd  01.11.2020, 11:47
@Unkreativ661

Den Artikel von Dr. Günter Bechley hast du aber schnell gelesen...

Und dann bezichtigst du mich, nicht auf deine Fragen eingegangen zu sein.

Die Fossilienfunde in den verschiedenen Schichten passen m. E. recht gut zur Sintflut.

Es gibt gute Schulbücher und weniger gute Schulbücher. Das gilt wohl nicht nur für das Fach Biologie sondern für alle Schulfächer...

Unkreativ661
Fragesteller
@Unkreativ661

Du hast genau genommen 0 Ahnung von Geologie und legst dir alles zurecht und wirfst mit Links um dich die du nichtmal ansatzweise verstehst.

Unkreativ661
Fragesteller
@Unkreativ661

Kauf dir mal ein Geologie Sachbuch und beschrank dich nicht auf das allwissende Sachbuch die Bibel.

chrisbyrd  01.11.2020, 11:55
@Unkreativ661

Ich habe beides schon (recht häufig) gelesen...

Mir vorzuwerfen, dass ich keine Ahnung von Geologie und diesen Dingen hätte, ist recht abenteuerlich. Außerdem habe ich nur eine Fragen beantwortet.

Mit dem Hinweis auf Dr. Günter Bechly (oder auch Dr. Markus Blietz, das "Institut für Glaube und Wissenschaft", "Wort und Wissen" usw.) sollte gezeigt werden, dass Glaube und Wissenschaft kein Widerspruch sein müssen. Viele solcher Beispiele könnte man aufführen...

Unkreativ661
Fragesteller
@chrisbyrd

Schau dir an wie alt die ältesten Fossilien sind wie zb die Stromatholiten und dann schau dir ein paar Jüngere Fossilien an wie Mammut Knochen. Vergleiche denn Altersunterschied.

Unkreativ661
Fragesteller
@Unkreativ661

Und du hast immer noch nur die hälfte meiner Fragen beantwortet weil sie dir nicht passen.

chrisbyrd  01.11.2020, 12:12
@Unkreativ661

Ich habe gar nicht behauptet, dass ich mich "so gut auskenne". Gerade deshalb verweise ich doch auf Experten, die du mal kontaktieren könntest, falls dich weiter mit dem Thema beschäftigen möchtest.

Vor dem Karbon ist das Devon und nach dem Karbon der Perm.

Wie gesagt: Wenn dich dieses Thema wirklich interessieren sollte, frage beim "Institut für Glaube und Wissenschaft", bei "Wort und Wissen" oder Leuten wie Dr. Roger Liebi oder Dr. Markus Blietz mal nach...

Unkreativ661
Fragesteller
@chrisbyrd

Ich soll bei Religiosen Fragen ob Gott existiert? Die werden auch nur etwas gegen ihren allmächtigen Retter sagen deswegen auch Institut für „Glauben“ und Wissenschaft. Das wär so als würde ich sagen Corona ist eine Lüge frag einen Corona Leugner.

Unkreativ661
Fragesteller
@Unkreativ661

Und was ist mit den Neandertalern oder dem Homo Erectus? Du meintest es können einen Inzest geben weil sie schon „perfekt“ erschaffen worden wären und nur einen Perfekten Genpol hätten wie kann es nun sein das es viele verschiedene Menschenarten gibt die die sich durch ihre Dna unterscheiden?

chrisbyrd  01.11.2020, 12:53
@Unkreativ661

Ich habe einfach keine Zeit dazu, mich auf solche Diskussionen einzulassen, sorry!

Falls dich das Thema aber wirklich interessieren sollte (und du nicht nur lästern möchtest), habe ich dir doch einige Ansprechpartner gegeben, die sich in diesem Thema besser auskennen als ich und es dir besser erklären können, als ich das könnte...

ProximaMe  01.11.2020, 13:30
@Unkreativ661

Die Sinnflut hat nachweisbar nie stattgefunden, der Mythos wurde durch viele seperate Forschungsstränge mehrfach eindeutig widerlegt. Du kannst dir da gerne Mal die Debatte zwischen Bill Nye und Ken Ham angucken, da wird das sehr deutlich und viele Punkte der unser Chris hier andauernd wiederholt werden da auch genannt.

Unkreativ661
Fragesteller
@ProximaMe

Ich bin auch überzeugt das die Sinnflut nie statt gefunden hat. Mir musst du das nicht sagen Chris ist hier der Verfechter der Bibel.