Glätteisen aus japan?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

Gerade Japan ist problematisch, weil die mit 100 Volt eine eher exotische Spannung haben.

Wenn der Spannungsbereich von sagen wir 100 bis 120 Volt geht, dann könnte man einen US Reiseadapter verwenden, wenn dieser einen eingebauten Spannungswandler (Trafo) besitzt.

Schau mal wie viel Watt das Glätteisen hat. Dann packst du noch etwa 10% drauf, so viel Watt oder VA muss der Adapter mindestens haben.

Wenn der Spannungsbereich von 100 bis 240 Volt geht, dann brauchst du tatsächlich nur einen Adapter, der die Form des Steckers anpasst also ohne Trafo.

Ich empfehle in dem Fall den Stecker zu tauschen.

lg, Anna

Commodore64  26.03.2024, 12:51

Korrekt!

Allerdings "könnte man einen US Reiseadapter verwenden" bezieht sich auf die Dinger mit Trafo drin, nicht die einfachen Plastikdinger die man nur für auf 230V umschaltbare Geräte verwenden kann.

Peppie85  26.03.2024, 20:15
@Commodore64

das stimmt, ich hätte es noch deutlicher herausarbeiten sollen, dass es mit Spannungswandler sein muss. Danke für diesen wertvollen Hinweis. werde es gleich ändern

120 V an 240 V angeschlossen macht nur ZONG.

Dann ist es kaputt. Es sei denn die Technikdaten sagen

120 240